Der BL Formatprüfer testet dabei Aufbau und Inhalt der Zahlungsdateien gemäß der von der DK für EBICS spezifizierten Datenformate bis einschließlich EBICS 2.5. Als Ergebnis liefert das System in Sekunden ein aussagekräftiges Fehlerprotokoll. Das Protokoll enthält im Fehlerfall eine detaillierte Beschreibung sowie die Positionsangabe für jede Meldung in der Originaldatei. Die Fehler werden zudem in der Anzeige der Originaldatei durch entsprechende Markierungen hervorgehoben.
Für Firmen steht der BL-Formatprüfer in drei Varianten zur Verfügung: als gehostete Web-Anwendung, als Web-Anwendung für die Installation im firmeneigenen Intranet sowie als Desktop-Anwendung.
Die Web-Anwendung erzeugt zu jeder geprüften Datei eine individuelle Kennung. Über diese Dateikennung lassen sich Testdatei und Fehlerprotokoll auch im Nachhinein einsehen und bei Bedarf gemeinsam besprechen. Bei der gehosteten Version der Web-Anwendung kann der Anwender so z.B. dem Service des Herstellers direkt sämtliche Informationen zur Fehleranalyse bereitstellen. Dürfen die Testdateien das Unternehmensnetz nicht verlassen, kann die Web-Anwendung im Intranet betrieben werden. Auch hier besteht die Möglichkeit der gemeinsamen Ansicht der Fehlerprotokolle per Dateikennung.
Das Produkt steht zudem als bewährte Desktop-Version zur Verfügung. Die Prüfung der Dateien erfolgt hier lokal auf einem Rechner.
Für Unternehmen ist der BL Formatprüfer ein nützliches Werkzeug zur Einführung von SEPA. Es ermöglicht die schnelle und unabhängige Analyse selbst erzeugter Zahlungsverkehrsdateien.
Eine Testversion und weitere Informationen können direkt von Business-Logics bezogen werden.