Spiegel und Schaufenster der Entwicklung sind die jährlichen Kongresse des GtV-Bundesverbandes Geothermie. 2007 fand die Veranstaltung erstmals in Bochum statt. 2009 ist die Stadt erneut Gastgeber des Geothermiekongresses. Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft, staatlichen Institutionen und der Politik treffen sich vom 17.-19.11. im RuhrCongressZentrum. Partnerregion ist Ostafrika mit seinen enormen geothermischen Ressourcen.
Neben der Hauptveranstaltung liefert die 5. NRW-Geothermiekonferenz interessante Einblicke in die zahlreichen Aktivitäten im bevölkerungsreichsten Bundesland. Sie wird vorbereitet und durchgeführt von den Partnern EnergieAgentur.NRW und GeothermieZentrum Bochum (GZB). Die Konferenz wird zusätzlich durch die Wirtschaftsförderung metropoleruhr GmbH und die Stadt Bochum aktiv unterstützt. Auf Initiative des GeothermieZentrums Bochum und mit Unterstützung der MINT-Stiftung NRW wird in 2009 ein erfolgreiches Ereignis fortgesetzt werden können: die Schüler-Uni, die bereits 2007 mehr als 250 Teilnehmer anlockte. Der Kongress selbst wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gefördert.
Pressekonferenz am 29.10.09, 10:00 Uhr im RuhrCongress, Stadionring 20, 44789 Bochum Tagungsraum 3 (Eingang über das angrenzende Renaissance Bochum Hotel)
An der Pressekonferenz werden teilnehmen:
Prof. Dr. Horst Rüter, GtV Bundesverband Geothermie Prof. Dr. Rolf Bracke, GeothermieZentrum Bochum Leonhard Thien, Büro für Geothermie der EnergieAgentur.NRW Dr. Patrick Dufour, Wirtschaftsförderung Stadt Bochum