53 Kommunen kooperieren mit der privaten Wirtschaft - wie das aussehen kann demonstriert der Gemeinschaftsstand der Metropole Ruhr nun zum achten Mal in Folge auf der EXPO REAL 2009 und macht erneut die regionale Kooperation, die Kompetenzen sowie Stärken und Partner sichtbar. Die Leitprojekte und Kernthemen des Gewerbe-, Büro- und Wohnimmobilienmarktes der Metropole Ruhr stehen im Mittelpunkt des Messeauftritts.
In Kooperation mit der europäischen Kulturhauptstadt Ruhr.2010 stellt sich die Metropole Ruhr zudem mit neuen interessanten Themen und Projekten vor.
"Kreativ.Quartiere" ist ein Leitprojekt der Kulturhauptstadt, das auf neuen Formen der Strategiefindung von öffentlichen und privaten Akteuren, der Zusammenarbeit von Kultur und Wirtschaft aufbaut: Einer sog. Hybrid-Politik. Dabei geht es nicht um Renovierung oder Baumaßnahmen, sondern um die Nutzung vorhandener, sonst nicht vermarktbarer Leerstände durch neue Mieterkreise aus der Kreativwirtschaft." - so Dieter Gorny, künstlerischer Direktor der Stadt der Kreativität, RUHR.2010. Zudem hat jedes Quartier hat sein individuelles Profil, entstanden aus seiner Geschichte und Entwicklungsperspektive. An diesen Standorten treffen Kreativität, Kultur, Kunst, Ökonomie und Öffentlichkeit zusammen.
Mit dieser neuen, kostengünstigen Strategie ergeben sich immense Chancen der Neunutzung von Stadträumen und bestehenden Immobilien - gerade auch in Zeiten knapper öffentlicher Haushalte. Somit gelten die Kreativ.Quartiere als urbane Zukunftsräume nicht nur zum Leben und Arbeiten sondern auch zum Investieren mit vielfältigen Möglichkeiten. Dieses Potential ist ins Blickfeld der internationalen Investoren zu rücken.
Auch die Solidität in der Anlage ist ein Argument, mit dem Investoren angesprochen werden. Der Regionale Immobilienbericht der Metropole Ruhr 2008 bestätigte der Region eine hohe immobilienwirtschaftliche Attraktivität und insbesondere Beständigkeit. Dieser Befund ist auch die Tendenz für das erste Halbjahr 2009 zu aktuellen Investitionen in Büroimmobilien, Industrie- und Gewerbeflächen, Wohnungen, Einzelhandel sowie zum Freizeit- und Tourismusmarkt in der Metropole Ruhr.
"In Zeiten der Wirtschaftskrise stellen wir Architekten ein steigendes Interesse an soliden Investments im Immobiliensektor fest", stellte Dr. Christian Schramm, Vizepräsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, fest. Es sei aber wichtig, dass neue Bauprojekte in der Metropole Ruhr mit großer gestalterischer Qualität realisiert werden. "Ein hohes baukulturelles Niveau ist heute kein Luxus, sondern ein wichtiger Standortfaktor im Wettbewerb der europäischen Regionen um Unternehmensansiedlungen und um qualifizierte Arbeitskräfte." Dies gelte nicht allein für den kreativen Bereich, sondern auch für Büro- und Gewerbebauten.
Erläuterungen zu den Themen auf dem Gemeinschaftsstand der Metropole Ruhr
Die Leitprojekte und Kernthemen des Gewerbe-, Büro- und Wohnimmobilienmarktes der Metropole Ruhr stehen im Mittelpunkt des Messeauftritts. Neben detaillierten Projektinformationen und kompetenten Ansprechpartnern auf dem Messestand bietet der RUHRMARKET in den drei Veranstaltungstagen dem Messebesucher zudem 18 Vorträge, Podiumsdiskussionen und Talkrunden mit renommierten Partnern aus Politik, Wirtschaft und Behörden.
Beiträge aus einer lebendigen Kulturlandschaft der Metropole Ruhr ergänzen das Programm. Die live Präsentation von Rusty und Pearl, bringt mit dem Song "nur mit Ihm" nicht nur den STARLIGHT EXPRESS sondern auch ein Stück Erfolgsgeschichte aus der Metropole Ruhr nach München. Und mit dem Thema Kulturhauptstadt Ruhr.2010 wird thematisch in die Zukunft der Metropole Ruhr geblickt.
Die Top Auswahl an Investments
Rund 70 Immobilienhighlights und herausragende Projekte aus der Metropole Ruhr sind in der Datenbank ruhrSelect versammelt. Alle wichtigen Zahlen, Daten und Fakten zu den Objekten, Grundrisse sowie Exposés mit Bau- und Lageplänen können zügig recherchiert und als übersichtliche Datenblätter ausgedruckt oder heruntergeladen werden. Die Objekte sind thematisch sortiert nach den Kategorien Kreativ.Quartiere, urbane Wasserlagen (Leben, Wohnen, Arbeiten am Wasser) und aktuellen Investments (Großprojekte).
RuhrSelect stellt eine top Auswahl an Investments aus der Immobilienbörse ruhrsite dar, in der die gesamten Angebote aus der Metropole Ruhr aufgeführt sind. http://business.metropoleruhr.de/...
- Kreativ.Quartiere
- Urbane Wasserlagen
- Aktuelle Investments
Mit Kreativ.Quartiere - einer Initiative der Kulturhauptstadt RUHR.2010 gefördert durch die Staatskanzlei NRW und die WMR - erhält die Wiederbelebung und Neunutzung urbaner Entwicklungsräume in der Metropole Ruhr zusätzliche Dynamik. Kreative aus ganz Europa finden in diesen Quartieren moderne Lebens- und Arbeitsräume; für die Stadt- und Immobilienentwicklung eröffnen sich neue Perspektiven in 10 Städten der Metropole RUHR. Mit den Titeln >Aktuelle Investments< und >Urbane Wasserlagen< sind die Projektfamilien abgebildet, die für nachhaltige Entwicklungsstrategien, Großprojekte und die Lebensqualität der Metropole Ruhr stehen.
Das Themenfeld "Energie" wird gemeinsam mit den Wirtschafts- und Wissenschaftspartnern erörtert. Neben den Potenzialen der Geothermie für die Immobilienwirtschaft werden ebenso verschiedene Aspekte der Energieeffizienz, Energiedienstleistungen und E-Mobility thematisiert.
Der RUHRMARKET geht aber auch den Fragen nach, wie sich der Ruhr-Immobilienmarkt in der Krise positioniert und ob das Potenzial des Gewerbe- und Industrieflächenmarktes Ruhr tatsächlich unerschöpflich ist. Weitere Themen sind Baukultur in NRW, newPark als neues Areal für neue Industrien in der Metropole Ruhr und die Erfolge eines "B-Standortes" am Beispiel der Büroquartiere in Duisburg.
Die RUHRMARKET-Beiträge werden gefilmt und sind nach der Messe auf der Website der Metropole Ruhr anzusehen. http://business.metropoleruhr.de/...
Neuer Themen-Schwerpunkt 2009: Kreativ.Quartiere
Auf dem Weg zur Wissensgesellschaft kommt der Kreativwirtschaft mit ihren verschiedenen Branchen eine wachsende Bedeutung zu - sie zählt zu den fünfgrößten Branchen Deutschlands mit ca. 1,0 Mio. Erwerbstätigen. Kultur und Kreativität sind Antriebskräfte im Prozess der Veränderung. Die Kreativwirtschaft ist zugleich ein erheblicher Wirtschaftsfaktor mit Wachstumspotenzialen und eine gestalterische Kraft im Rahmen der Entwicklung von urbanen Räumen und Stadtteilen. Durch die Ansiedlung und das Schaffen von Kreativen verändern sich Stadtbilder und das dort, wo es den Städten gut tut, nämlich auf alten Industrieflächen und stillgelegten Fabrikgeländen, in leer stehenden Hallen, verlassenen Wohn- und Geschäftsräumen - kurz: in Stadträumen, die für die Immobilienwirtschaft als wenig attraktiv gelten. Areale wie diese ziehen Kunstschaffende seit jeher an, verfügen sie doch über jenes unverwechselbare Flair, über Lichtverhältnisse und Großzügigkeit, aber auch über günstige Mietkonditionen, die kreative Menschen schätzen. Für die Stadtentwicklung bedeutet dies: Das Interesse kreativwirtschaftlicher Akteure an bislang brach liegenden Flächen kann langfristig zu einer städtebaulichen Aufwertung ganzer Stadtviertel führen.
Die Metropole Ruhr ist prädestiniert für diesen Trend und daher hat die Stadt der Kreativität der Kulturhauptstadt RUHR.2010 das Projekt "Kreativ.Quartiere 2008 auf Zeche Zollverein gestartet. Ende 2009 nehmen daran bereits 10 Städte teil.. Schon jetzt sind rund 23.000 Kultur- und Kreativunternehmen in der Metropole Ruhr ansässig und erhalten so neue attraktive Immobilienoptionen. Eine zusätzliche Dynamik erhält der Zuzug von Kreativen aus ganz Europa durch die Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010.
Kreativ.Quartiere im Einzelnen:
- Bochum: VictoriaQuartierBochum
- Dinslaken: Kreativ.Quartier.Lohberg
- Dortmund: Dortmunder U
- Essen: Scheidt'sche Hallen, Zeche Wohlverwarth
- Herne: Kreativ.Quartier.Am Kanal
- Mülheim an der Ruhr: Games Factory Ruhr
- Oberhausen: Quartier Altmarkt
- Unna: Unna-Massimo.
Informationen und Kurzbeschreibungen unter:
http://business.metropoleruhr.de/...
Weitere urbane Entwicklungsräume, u.a. in Dorsten und Duisburg, kommen hinzu.
""Kreativ.Quartiere" ist ein Leitprojekt der Kulturhauptstadt, das auf neuen Formen der Strategiefindung von öffentlichen und privaten Akteuren, der Zusammenarbeit von Kultur und Wirtschaft aufbaut: Einer sog. Hybrid-Politik. Dabei geht es nicht um Renovierung oder Baumaßnahmen, sondern um die Nutzung vorhandener, sonst nicht vermarktbarer Leerstände durch neue Mieterkreise aus der Kreativwirtschaft." - so Dieter Gorny, künstlerischer Direktor der Stadt der Kreativität, RUHR.2010. Zudem hat jedes Quartier hat sein individuelles Profil, entstanden aus seiner Geschichte und Entwicklungsperspektive. An diesen Standorten treffen Kreativität, Kultur, Kunst, Ökonomie und Öffentlichkeit zusammen. Mit dieser neuen, kostengünstigen Strategie ergeben sich immense Chancen der Neunutzung von Stadträumen und bestehenden Immobilien - gerade auch in Zeiten knapper öffentlicher Haushalte. Somit gelten die Kreativ.Quartiere als urbane Zukunftsräume nicht nur zum Leben und Arbeiten sondern auch zum Investieren mit vielfältigen Möglichkeiten.
Aktuelle Investments
Die Projektgruppe der Aktuellen Investments umfasst regionale Leitprojekte und Großvorhaben, denen eines gemeinsam ist: Sie tragen maßgeblich zur Umwandlung der Industrieregion in eine moderne Produktions-, Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft bei.
Urbane Wasserlagen "Wohnen und arbeiten am Wasser"
Die Metropole Ruhr verfügt über 572 Kilometer Kanal- und Flussufer. Urbane Wasserlagen begünstigen die Wertsteigerung von Immobilien, denn sie garantieren eine hohe Lebensqualität.
-Projektliste siehe Anlage
PropertyGuide Ruhr - Regionaler Immobilienbericht "2009"
Der Regionale Immobilienbericht der Metropole Ruhr 2008 bestätigte der Region eine hohe immobilienwirtschaftliche Attraktivität und insbesondere Beständigkeit. Dieser Befund gilt auch für das erste Halbjahr 2009.
Der Zwischenbericht zum "Property Guide Ruhr 2009" beinhaltet Einschätzungen und Trends aus dem ersten Halbjahr zu aktuellen Investitionen in Büroimmobilien, Industrie- und Gewerbeflächen, Wohnungen, Einzelhandel sowie zum Freizeit- und Tourismusmarkt in der Metropole Ruhr.