Zu den Partnern, die sich in München präsentieren, gehören das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgezeichnete Spitzencluster "EffizienzCluster LogistikRuhr" und Unternehmen wie PricewaterhouseCoopers, Bloedorn East Trans GmbH, Biermann Logistik und Spedition, AG XXL Trans GmbH oder die Bernhard Heckmann GmbH. Darüber hinaus wird die Ausbildungs- und Forschungslandschaft in der Metropole Ruhr durch das Zentrum für Logistik und Verkehr der Universität Duisburg-Essen sowie der FOM Hochschule für Logistik und Verkehr vertreten sein. Gleichzeitig sind die kommunalen Standorte Kreis Wesel, Duisburg, Dortmund, Hamm und der Kreis Unna sowie die Logistikinitiativen last mile Netzwerk (Herten, Herne und Gelsenkirchen) und Duisburg-Niederrhein mit ihren Wirtschaftsförderungen auf dem Messestand vor Ort, um Investoren aus der Logistikbranche bei Interesse an neuen Standorten zur Verfügung zu stehen.
Jobmaschine Logistikbranche
Kein anderes Projekt des Strukturwandels ist in den letzten Jahren so schnell gewachsen wie beispielsweise der Logistikhafen in Duisburg, ein Binnenhafen der Superlative und Umschlagplatz für Premiumprodukte in alle Welt. Von hier aus vernetzen sich immer mehr neue Dienstleistungen, gibt es eine enge Kooperation mit Kunden entlang der Logistikschiene zwischen Duisburg und dem östlichen Ruhrgebiet. Nahezu alle Vorgänge rund um die Produktion, Beschaffung und Vertrieb von Gütern sind auf perfekte Logistik angewiesen. Sie sorgt branchenübergreifend und weltweit dafür, dass Güter und Waren stets dort sind, wo sie gebraucht werden. Im Englischen spricht man genauer von "Supply Chain Management", also von der intelligenten Planung und Steuerung von Wertschöpfungsketten innerhalb der internationalen Waren- und Informationsflüsse.
Thomas Westphal, Geschäftsführer der wmr, unterstreicht die Bedeutung der Logistik für den Wirtschaftsstandort Ruhr: "Ohne Logistik keine Globalisierung - heute sind allein in Deutschland 2,7 Millionen Menschen in diesem Sektor beschäftigt. Der Messeauftritt der regionalen Akteure in München steht für die Bedeutung der Logistikbranche in der Metropole Ruhr, die hier mit fast 90.000 Beschäftigten in über 4.000 Unternehmen zu einer Säule unserer Wirtschaft zählt. Vom Ruhrgebiet aus werden Konsumentenbedürfnisse weltweit befriedigt, rund um die Uhr arbeiten Convenience- Spezialisten daran, die Supply Chains permanent zu optimieren. Damit ist dieser Bereich nicht nur überaus innovativ, er bietet auch jungen, qualifizierten Menschen echte berufliche Perspektiven".
Den Stand der LogistikRuhr finden Sie in der Halle B3 (Stand 107/206) auf der Neuen Messe München