Ein Instrument, um seine Endkunden zu begeistern, ist modernes und durchgängiges Beschaffungs-, Liefer- und Logistikmanagement. Nur wenige Anbieter am Markt beherrschen dieses 1x1 unter Berücksichtigung der eingangs erwähnten weichen Faktoren.
Wirkungsvolle Anwendungen aus dem Hause BSM eG werden immer mehr von den Anwendern empfohlen. Die Unternehmen haben erkannt, dass individuelle Prozessabbildung mit den verschiedenen branchenspezifischen Eigenheiten nur noch vom Softwareanbieter auf Augenhöhe abgebildet werden können. Die BSM eG ist genauso ein Systemhaus, das auf spezifische Prozesse gezielt eingeht, und diese in der Unternehmenssoftware 1:1 abbildet. Die Anwendungen, die so anpassungsfähig sind, bestehen aus sechs Säulen: Basis ist die ERP-Software WINLine/CWL aus dem Hause Mesonic. Dazu kommen die Spezifika der jeweiligen BSM-Partner rund um Lagermanagement, Fahrzeuganbindung, DataWarehouse und Reporting, Archivierung sowie Kostenrechnung und strategisches Controlling. Nur diese verzahnte und integrierte Software ermöglicht eine rundum transparente Lieferlogistik.
Jeder der sechs Bereiche ist voll integriert mit dem Unternehmens-ERP bzw. CRM, und arbeitet somit nahtlos in und mit der Warenwirtschaft sowie dem Kundenmanagement zusammen. Egal ob Waren aus dem Inland oder aus Übersee geordert werden, die Kommissionierung mit der Lagerverwaltung beherrscht alle gängigen Prozesse. Zwischen- und Fremdlager werden ebenso abgebildet wie schwimmendes Lager oder das Streckengeschäft. Die Disposition ist optimiert für bis zu 4 Bildschirme. So sieht der Disponent nicht nur die Aufträge auf einen Blick, sondern auch die geocodierte Karte mit den LKW bzw. den in Echtzeit abgebildeten Standorten. Tourenoptimierung und Frachtraumplanung beherrschen die Anwendungen ebenso aus dem "FF" wie die Anbindung von Fremdspeditionen und Lenkzeitenverordnung. Der Bereich Lager zeichnet sich neben den Standardfunktionen, die eine Lagerverwaltung abbilden muss, außerdem durch die chaotische Lagerplatzverwaltung aus. Highlight hier: das mobile Lager. Nein, nicht irgendeine Lager-App, sondern durchdachtes und integriertes mobiles Lagermanagement. Fehlbestände und Warenschwund sind hier ausgeschlossen! Der Barcode gehört bei der BSM-Lösung quasi zur Familie, genauso wie die RFID-Organisation.
Besonders eindrucksvoll sind diese Funktionen: Kühlfahrzeuge haben besonders im Sommer einen enormen Energieverbrauch. Das liegt u. a. auch daran, dass die Fahrer während dem Ein- und Ausladen telefonieren, mit dem Lagerleiter plaudern etc. Die BSM-Logistik-Anwendungen fahren quasi im Fahrzeug mit und registrieren wie lange die Türen offen sind und der Kühlprozess auf Hochtouren läuft. Diese Auswertung sensibilisiert die Fahrer nicht nur in puncto Umweltbewußtsein, sondern auch im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit des eigenen Tuns. Auf dieses Highlight aus dem umfangreichen Funktionskatalog möchten wir unbedingt noch aufmerksam machen: der Gabelstapler oder Hubwagen ermittelt bereits beim Zusammenstellen der Ware im Lager das Gesamtgewicht der Sendung . So wird die korrekte Versandoption bzw. der Portobetrag ermittelt. Durch diese Kleinigkeit entfallen - je nach Lagergröße - bis zu tausenden von Arbeitsschritten und damit wertvolle Arbeitszeiten. Mehr Pakete, mehr Warensendungen können so in derselben Zeit in den Versand gebracht werden.
Kurz gesagt:
Ausnahmslos haben sich im Bereich Beschaffung und Einkauf, Lagerverwaltung, Disposition und Fuhrparkmanagement die Anwendungen der BSM eG etabliert und bewährt. In Kombination mit den mobilen Endgeräten, allen voran die Produkte aus dem Hause apple, kommunizieren Fahrer von Paketdiensten oder Facilityteams, Lagermitarbeiter sowie Disponenten und die Einkaufsabteilung mit der Liefer-Logistik-Anwendung. Sie alle beschaffen Waren im weltweiten Handel, erstellen Kommissionierungen, registrieren den Warenein- und -ausgang, disponieren den Versand oder betreuen den Fuhrpark. Viele Mitarbeiter mit den verschiedensten Aufgaben und Kompetenzen werden hier in einer Anwendung vereint - die sich nahtlos in das Unternehmens-CRM und -ERP integriert. Das ermöglicht außerdem fehlerloses und detailliertes Reporting über alle Waren- und Geldströme des Unternehmens - aufgeschlüsselt bis zum Kostenträger.
Treffen Sie die BSM eG zum 12. TEAM Logistikforum am 22.11.2011 in Paderborn, Heinz Nixdorf Museums Forum, Stand 21.
www.mybsm.eu
Beleg, gern auch als PDF, erbeten.