Güter aller Art, angefangen bei Non-Food-Artikeln bis zu Lebensmitteln und verderblichen Waren werden umgeschlagen. Alles wird original aus Asien importiert, im Lager verwaltet und an die Kunden im Ruhrgebiet ausgeliefert.
Die perfekte Anwendungsoberfläche zur EDV-seitigen Abwicklung der Kommissionierung, des Lagermanagements, der Flottensteuerung zur Auslieferung der Waren sowie das vollumfängliche Reporting hat die Geschäftsführung des Großhandelsunternehmen bei der BSM eG - Business Software Mittelstand - gefunden.
Einkauf und Handel sind die Grundlage für den Erfolg Basis ist die Lagerverwaltung welche die Bestellverwaltung mit Kommissionierung beinhaltet, die der BSM-Partner Togrund GmbH aus Mönchengladbach entwickelt hat. Sie zeichnet sich durch:
1. Nahtlose Integration in die bestehende ERP-Lösung.
2. Vereinfachter Wareneingang für die Lager-Mitarbeiter sowie automatisierte Chargen mit Verwaltung des MHD Mindesthaltbarkeitsdatum.
3. Automatisierte Touren-Planung sowie geocodierte Fahrtstreckenberechnung mit Liefertermin Einplanung.
4. Optimierung der LKW-Beladung sowie der Packkontrolle bei der Kommissionierung.
5. Automatisierte Überwachung der Kühlkette bei Tiefkühlwaren.
aus, denn dies sind die wesentlichen Prozesse des Chinaimporteurs. Vollumfänglich integriert ist das Lagermanagement. Egal ob sich die Güter noch auf dem Schiff befinden und als schwimmendes Lager fungieren, oder ob sie per LKW im Streckengeschäft direkt an den Kunden geliefert werden. Kein Wunsch blieb unerfüllt!
Auslieferung und Reporting runden das ERP-Paket ab Der Großhändler stellt die Waren für den Endkunden zusammen. Der Großteil stellt Tiefkühlware dar, die entsprechend den Vorgaben gekühlt ausgeliefert werden. Die Fahrzeugflotte, bestehend aus 30 Transportern und LKW, werden mit dem Flottenmanagement der PRAXIS Software AG gesteuert. Es kommt die Ortung, Statusmeldung und Navigation zur Umsetzung. Clou des Ganzen ist die Aufzeichnung der Intervalle, in denen die Türen geöffnet sind. Der Energieverbrauch, gerade während sommerlichen Temperaturen, ist enorm hoch, so dass die Sensibilisierung der Fahrer mit dieser Auswerteoption die Zeiten der Türöffnung enorm verringert. Quasi green IT beim Asia-Importeur. Damit das Reporting stimmt, und alle Mengen, Umsätze, Fahrzeiten etc. vollumfänglich analysiert werden können, setzt die Firmenführung des Gastroservice-Großhändlers auf das DataWarehouse der SMC GmbH aus München. Der 3. BSM-Partner im Boot ist Spezialist zu den Business Intelligente-Anwendungen.
Die zentrale Koordination des Projektes wurde von der BSM Business Software Mittelstand eG übernommen. Dies gewährleistet die optimale und vollständig integrierte Lösung für den Kunden. Gern stellt die BSM den Kundenkontakt her. Anfragen richten Sie bitte an die BSM eG, Kontakt: www.mybsm.eu.
Beleg, gern auch als PDF, erbeten.