Die Forschungszulage bietet Unternehmen nun schon seit dem 1. Januar 2020 eine attraktive Möglichkeit, ihre F&E-Aktivitäten zu fördern und steuerliche Vorteile zu nutzen. Mit der Verabschiedung des Wachstumschancengesetzes im Frühjahr dieses Jahres wurde der maximale Fördersatz pro Jahr mehr als verdoppelt. Weitere Verbesserungen sind geplant. Damit gehört die Forschungszulage nun schon seit mehreren Jahren zu den wertvollsten Möglichkeiten für Unternehmen, ihre Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten fördern zu lassen.
Vorteile der Forschungszulage
Die Forschungszulage wurde eingeführt, um die Innovationskraft von Unternehmen in Deutschland zu stärken. Seit ihrer Einführung wurde die Attraktivität der Forschungszulage mit dem Wachstumschancengesetz bereits gesteigert, durch erhöhte Förderbeträge und die Möglichkeit, erstattungsfähige Kosten geltend zu machen. Auch für das Jahr 2025 sind mit der kürzlich von der Bundesregierung beschlossenen Wachstumsinitiative bereits weitere Verbesserungen geplant.
Da die Erfolgsaussichten für den Erhalt der Forschungszulage im Vergleich zu anderen Förderprogrammen besonders hoch sind – vor allem mit einem professionellen Berater an Ihrer Seite – gilt das Förderinstrument als besonders attraktiv.
Weitere Vorteile sprechen für die Beantragung der Forschungszulage:
- Planbarkeit: Sofern Ihre Projekte den Kriterien für Forschung und Entwicklung entsprechen, haben Sie einen rechtlichen Anspruch auf die Forschungszulage und können sie als eine zuverlässige Förderquelle in ihrer Finanzplanung berücksichtigen.
- Flexibilität: Da Sie die Forschungszulage bis zu 4 Jahre rückwirkend beantragen können, können Sie sich vollkommen auf Ihre Projekte konzentrieren und die Förderung auch im Nachgang beantragen.
- Thematische Offenheit: Die Forschungszulage steht einer Vielzahl an Projekten zur Verfügung, da sie thematisch nicht eingeschränkt ist und ein Forschungsschwerpunkt nicht vorgegeben ist.
Lesen Sie mehr über die Vorteile der Forschungszulage, auch im Vergleich zu anderen Fördermitteln für Unternehmen, wie das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM).
Mehr erfahren
Herausforderungen bei der Beantragung
Bevor Sie aber die vielfältigen Vorteile dieser Förderung in Anspruch nehmen können, erfordert die Beantragung die Bewältigung einiger Hürden sowie eine sorgfältige Planung und Dokumentation des gesamten Prozesses. Dazu gehört, dass Unternehmen detailliert nachweisen müssen, dass ihre Projekte den F&E-Kriterien unterliegen. In diesem Zusammenhang ist es erforderlich, die Förderfähigkeit durch eine umfangreiche Dokumentation der Projekte nachzuweisen. So sind Sie auch im Falle einer Buchprüfung bestens gewappnet.
Zusätzlich dazu muss die Forschungszulage in einem zweistufigen Verfahren beantragt werden, was komplex und zeitaufwendig sein kann. Dieser Prozess kann auf den ersten Blick abschreckend wirken, sollte Sie aber nicht von der Beantragung zurückhalten.
Webinar „Vorteile der Forschungszulage – Steuerliche und strategische Insights für 2024 optimal nutzen“
Lernen Sie in unserem nächsten Webinar gemeinsam mit WTS, wie sie die Vorteile der Forschungszulage optimal für Ihr Unternehmen in Anspruch nehmen können. Dr. Klaus Dumser, Partner, Rechtsanwalt und Steuerberater bei der WTS Wirtschaftstreuhand mbH, Joachim Haedke, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Finanzierung.com und Dr. Markus Busuttil, Fördermittelexperte, CEO und Gründer von Busuttil & Company beleuchten die Vorteile der Forschungszulage und geben Ihnen steuerliche und strategische Insights.
Sie erhalten Antworten auf Fragen wie:
- Wie kann ich meine steuerliche Planung anpassen, um die Vorteile der Forschungszulage optimal zu nutzen?
- Welche Fristen und Deadlines muss ich einhalten, um die Forschungszulage erfolgreich zu beantragen?
- Welche Änderungen und Aktualisierungen der Richtlinien zur Forschungszulage sollte ich kennen?
Programm
Thema: Vorteile der Forschungszulage – Steuerliche und strategische Insights für 2024 optimal nutzen
Datum: Mittwoch, 23. Oktober 2024
Uhrzeit: 10:00 – 11:00 Uhr
Zur Anmeldung
Lassen Sie sich umfassend über die Möglichkeiten der Forschungszulage informieren und stellen Sie Ihre unbeantworteten Fragen direkt an unsere Experten.
Kontakt
Ihr Expertenteam von Busuttil & Company steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Sie vollumfänglich bei der Beantragung der Forschungszulage zu unterstützen. Wir begleiten Ihr Unternehmen mit jahrzehntelanger Expertise und branchenspezifischem Know-how und stellen für Sie sicher, dass Sie von der maximalen Förderung profitieren. Unser Ansatz verfolgt eine individuelle Beratung, die exakt auf Ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten ist. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Innovationsprojekte mit einer maximalen Forschungszulage erfolgreich fördern!
Beratungsgespräch vereinbaren