224 Jurymitglieder haben abgestimmt und entschieden – für das Transformationsfeld „Ressourcen“ in der Branche „Feinhandwerk und Reparatur“, wurde das seit knapp 40 Jahren am Markt erfolgreiche Unternehmen BVS Electronics GmbH gewählt. Und BVS verkörpert exakt, wofür diese Auszeichnung steht – Nachhaltigkeit, Reparatur, Instandhaltung und somit Ressourcenschonung. Als Wegbereiter des „Second Life“ verlängert BVS mit ihren Services die Lebensdauer von elektronischen Baugruppen und damit einhergehend ganzen Anlagen und Maschinen.
Defekte Baugruppen werden produktüberholt und durch präventive Maßnahmen auf einen neuwertigen Zustand gebracht. Dies spart Geld, Ressourcen und CO2-Emissionen.
Was im privaten Consumer Bereich mit Repair-Cafés, dem Recht auf Reparatur etc. bereits forciert wird, ist längst auch in der Industrie angekommen. Denn die Reparatur und Wiederverwertung von Elektronik, Anlagen und Maschinen ist ein Kernstück der Circular Economy-Strategie. BVS Electronics versteht sich seit der Unternehmensgründung 1987 als Teil einer aktiven Kreislaufwirtschaft und baut seither das Leistungs- und Herstellerportfolio kontinuierlich aus. Zudem werden neue Geschäftsfelder und Branchen erschlossen, um neben der Industrieelektronik branchenübergreifend Elektronik zu reparieren. Seit 2021 bietet das Unternehmen Instandhaltungsdienstleistungen im Bereich erneuerbare Energien für die Photovoltaik-Wechselrichter-Technologie an.
Weitere Informationen zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis: https://www.nachhaltigkeitspreis.de/unternehmen/feinhandwerk-und-reparatur