Optimales Wasser und Spezialitätenkaffee gehören zusammen
Ein volles Haus, gut gelaunte Aussteller und Besucher und die rasanten Battles um die deutsche Barista- und Latte-Art-Krone 2020: Das Team von BWT water+more hat in Hamburg zwei Tage voller grandioser Genussmomente und inspirierender Begegnungen erlebt. Zum zweiten Mal hatte das Hamburger Abendblatt als Veranstalter zusammen mit Partnern aus der Kaffee-Branche und der SCA zur heißesten Kaffeeparty des Nordens eingeladen. Und die Kaffee-Profis und -Liebhaber aus nah und fern ließen sich nicht lange bitten. BWT water+more trat nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr erneut als Haupt-Eventsponsor des Festivals auf und führte damit seine Tradition fort, wichtige Kaffee-Events wie dieses zu ermöglichen. "Seitdem ich in der Kaffeebranche aktiv und auf Meisterschaften unterwegs bin, ist BWT water+more am Start. Die unterstützen uns seit über zehn Jahren!", lobt Festival-Moderator und Kaffee-Koryphäe Tolga Daglum die Wasserverbesserer aus Wiesbaden. "Dass Deutschlands beste Kaffees mit dem optimierten Wasser von BWT water+more gebrüht wurden und dass BWT water+more solch ein gutes Standing innerhalb der Coffee-Community hat, ist eine Ehre", freut sich Michael Hübner, Vertriebsleiter für Deutschland bei BWT water+more.
Deutschlands beste Barista 2020 arbeitet mit Tools von BWT water+more
Deutschlands frisch gebackene Barista-Meisterin 2020, Aylin Ölcer (roestbar Münster), hat den Weg vom Kaffee-Newbie an die nationale Spitze der Coffee-Artists in Rekordzeit zurückgelegt. Zu Beginn ihrer Kaffee-Karriere habe sie, "offen gestanden, gar keine Ahnung von der Wichtigkeit des Wassers für den Kaffee" gehabt. "Wenn man aber anfängt, sich tiefer mit dem Thema Kaffee zu beschäftigen, stößt man schon recht schnell auf den Parameter Wasser. Und es ergibt natürlich total Sinn, wenn man sich damit auseinandersetzt. Man bemerkt tatsächlich einen Riesen-Unterscheid gegenüber Kaffee, der mit ungefiltertem Wasser zubereitet wurde." Nicht nur zuhause, sondern auch im Job arbeitet sie daher mit Filtern von BWT water+more. "Es war sehr wertvoll für mich, von Anfang an mit einer Trainingsmaschine zu arbeiten, die direkt von einem BWT-Filtersystem mit optimalem Wasser für Kaffee versorgt wird." Den Titel des deutschen Latte-Art-Meisters 2020 errang Johannes Otto (Rösttrommel Nürnberg). BWT water+more belohnte die beiden Sieger mit einem Preisgeld von je 1.000 Euro und drückt die Daumen für die Wettkämpfe um die Weltmeisterkronen in Melbourne (2020 World Barista Championship) und Warschau (2020 World of Coffee).
BWT bestaqua 14 ROC Coffee rockte das Festival
Kein gutes Festival ohne Rock-Star! In Hamburg begeisterte die neueste Innovation von BWT water+more die Coffee-People und sorgte bei den SCA-Wettbewerben für die beste Grundlage für all die meisterlichen Kaffees: BWT bestaqua 14 ROC Coffee ist eigens für den rauen, quirligen Arbeitsalltag in Cafés, Coffeeshops und allen anderen stark frequentierten Kaffee-Outlets konzipiert worden. Die neue Systemlösung von BWT water+more ist die weltweit erste und einzige Umkehrosmose-Anlage mit Magnesium-Mineralisierung. Die kompakte Anlage kombiniert die Umkehrosmose-Technologie, die das Wasser per Hochleistungsmembran von allen unerwünschten Begleitstoffen befreit, mit einer nachgeschalteten Mineralisierungseinheit. Zunächst wird alles Unerwünschte wie Kalk, Sulfat, Partikel und Off-Flavours zuverlässig aus dem Rohwasser entfernt. Danach wird das Wasser mittels des Mineralisierung-Moduls BWT bestaqua 14 PREMIUM mit der einzigartigen, patentierten BWT Magnesium-Technologie perfekt auf die Kaffeezubereitung vorbereitet, sprich, sein Mineralienhaushalt genau auf die Extraktion der feinen Kaffeearomen abgestimmt. "Dass das alles so funktioniert, ist schon eine kleine Wissenschaft", räumt Michael Hübner ein. "Und es ist der schönste Lohn unserer Forschungs- und Entwicklungsarbeit, wenn am Ende solch großartige Geschmacksergebnisse dabei herauskommen wie bei den SCA-Meisterschaften auf dem Hamburg Coffee Festival!" Gleichzeitig bleiben Düsen, Schläuche und Verbindungen in Kaffeemaschinen frei von Kalk, Gips und anderen wasserinduzierten Schäden. Die strengen Wasservorgaben der SCA für Deutschlands wichtigste Kaffeewettbewerbe erfüllt BWT bestaqua 14 ROC Coffee meist ohne Probleme. So sorgte Wasser-Ausstatter BWT water+more dafür, dass alle Wettbewerber der SCA-Meisterschaften dieselben Chancen hatten, was den wichtigsten Rohstoff für ihre Kreationen betrifft - immerhin besteht ein Kaffee bis zu 98 % aus Wasser. Auch an den Ständen vieler Mit-Aussteller in Hamburg war die Innovation der Wasserspezialisten in Aktion zu erleben.
Konstant gute Ergebnisse - egal wo auf der Welt
BWT bestaqua 14 ROC Coffee setzt ganz neue, weltweit abbildbare Wasserstandards - unabhängig vom Point of Use. "Damit generieren Anwender in jeder Region und selbst bei schwierigem Ausgangswasser mit einer hohen Fracht an Begleitstoffen die beste Version ihres Wassers. Das ist für Coffee-Pros, die rund um den Globus arbeiten, natürlich sehr interessant, ebenso wie für Betreiber mehrerer Coffeeshops an unterschiedlichen Standorten und natürlich auch die großen internationalen Ketten, die Kaffee-Spezialitäten anbieten", sagt Michael Hübner. "Mancherorts gibt es beim Leitungswasser die verschiedensten Zusammensetzungen innerhalb ein und derselben Stadt, zum Beispiel in Köln", weiß der BWT water+more Vertriebsleiter. "Wenn man an allen Standorten seines Business den gleichen guten Kaffeegeschmack erzielen möchte, ist eine solche Wasseroptimierung Gold wert." Das kann auch Aylin Ölcer unterschreiben: "Seitdem ich persönlich mit den Optimierungslösungen von BWT water+more arbeite, freue ich mich über konstant gute Ergebnisse."
Erfinder der sensorisch orientierten Wasseroptimierung
Als Erfinder der sensorisch orientierten Wasseroptimierung hat BWT water+more von Beginn seiner Unternehmensgeschichte im Jahr 2005 an sein Augenmerk nicht nur auf den Schutz von Espressomaschinen, Vollautomaten und Co. vor Kalkablagerungen und anderen wasserinduzierten Schäden gerichtet, sondern ebenso viel Wert auf die geschmackliche Verbesserung des Ausgangswassers gelegt. "Dafür haben wir immer wieder mit Leuten an der Basis gesprochen, mit Coffee-Artists aus Deutschland, Europa und dem Rest der Welt. Und das tun wir natürlich heute noch, weil dies absolute Kenner des Kaffees und des Kaffeegeschmacks sind und sie genau wissen, worauf es bei der Zubereitung wirklich ankommt", erklärt Alexander Porschen, Key-Account-Manager für Kaffee und Vending bei BWT water+more.
Geschmacks-Booster BWT Magnesium-Technologie
Die von BWT water+more eigenentwickelte, patentierte BWT Magnesium-Technologie avancierte gleich nach ihrem Launch zum Liebling in der Barista- und Coffee-Artist-Szene. Das innovative Optimierungsverfahren wirkt wie ein Geschmacks-Booster für das Wasser und den damit zubereiteten Kaffee, weil es genau das richtige Kalzium-Magnesium-Verhältnis im Wasser erzeugt, mit dem eine ungehinderte Entfaltung der über 800 Aromakomponenten des Kaffees bestens gelingt.
Lief super: der Wasser-Service von BWT water+more
Als exklusiver Wasserpartner sorgte BWT water+more mit seiner Filling-Station auf dem Hamburg Coffee Festival dafür, dass die Aussteller das perfekte Kaffeewasser aus der BWT bestaqua 14 ROC Coffee für die Kaffeezubereitung gratis und ohne Limit an ihren eigenen Ständen zur Verfügung gestellt bekamen. "Damit konnten Röster und Kaffeehändler ihre hochwertigen Produkte authentisch und ohne störende Geschmacks- und Geruchskomponenten zum Verkosten anbieten. Und Maschinenhersteller und -händler hatten genau das passende Wasser, um ihre edle Technik in Aktion präsentieren zu können", unterstreicht Alexander Porschen. Ein großes Lob spricht der BWT water+more Mitarbeiter dem Team vom Hamburg Coffee Festival aus: "Wir wurden großartig unterstützt. Zwei Festival-Mitarbeiter waren den ganzen Tag nur damit beschäftigt, die 19,5-Liter-Gallonen immer wieder aufzufüllen und an die Stände zu bringen. Das war sehr gut organisiert. Unser Team von BWT water+more hatte dadurch die Zeit, Gespräche zu führen, während unser optimiertes Wasser im wahrsten Sinne des Wortes sehr, sehr gut angekommen ist!"