Sponsor simonigence aus Nürnberg wählte als Preisträger die cmp cooperation mittelständischer partner aus, einen Expertenpool zur Realisierung absatzorientierter Projekte. "Der Plan, die regional bereits seit Jahrzehnten erfolgreiche Umschlagshüllenwerbung weiter zu entwickeln und mit dem Relaunch der Patientenzeitschrift 'medizin heute' bundesweit an den Markt zu bringen, hat uns überzeugt", sagte Ulrich Breu, Gründer von simonigence. "Wir halten das für ein innovatives und zukunftsträchtiges Projekt, das wir gerne unterstützen." Die Preisurkunde übergab Breu am 1. Juli 2010 im Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe vor Hunderten geladenen Gästen.
Sachpreis ist der Event Logging Server logdirector von simonigence, der direkt ins System eingebunden wird und die Arbeit von Entwicklern und IT-Architekten vereinfacht. "Wir werden mit dem logdirector unsere selbstentwickelte und internetgestützte zentrale Kommunikations- und Steuerungsplattform optimieren", erklärte Geschäftsführer Michael Brust vom Kreativ- und Produktionspartner PAGEfactory aus Kaufbeuren, als er stellvertretend für cmp die Urkunde in Empfang nahm. "Diese innovative Software wird den Workflow in unserem Verbund enorm beschleunigen und verbessern."
Ziel des Mittelstandsprogramms ist die nachhaltige Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Unternehmen durch die Einführung von Innovationen. Dabei stellen Sponsoren aus ihrem Portfolio innovative Produkte und Dienstleistungen für mittelständische Unternehmen zur Verfügung. Der Sponsor wählt online seinen Preisträger aus den Bewerbern aus und übergibt den Förderpreis direkt und unbürokratisch. Die Preisträger setzen die Förderpreise ein, um ihre Marktposition zu stärken.
Firmen, die sich vom Nutzen der Innovation und der Förderinitiative überzeugt haben, können im zweiten Schritt die Geschäftsbeziehung mit dem Sponsor vertiefen. So entsteht eine Win-Win-Situation für alle Teilnehmer. Die Innovationen der Sponsoren umfassen IT-Lösungen und Dienstleistungen für Vertrieb und Marketing, Back Office und Organisation, Planung und Management sowie Spezialangebote.
Insgesamt stellten über 40 Sponsoren mehr als 1.600 Förderpreise im Gesamtwert von über 1,4 Millionen Euro bereit. Das Mittelstandsprogramm, das im Jahre 2003 von der CAS Software AG initiiert wurde und vom früheren Ministerpräsidenten Lothar Späth unterstützt wird, ging dieses Jahr in die achte Runde.