Fixed Mobile Convergence (FMC) integriert Mobiltelefone als Nebenstelle in das firmeneigene TK-System und vereinfacht so die Kommunikationsprozesse in Unternehmen. Diese Technologie macht sich jetzt die Version 2.1 der webbasierten CTI & Presence Lösung XPhone CTI Mobility zunutze: mobile Mitarbeiter sind damit auch auf ihrem Handy unter ihrer Geschäftsrufnummer erreichbar, können mit ihrem Mobiltelefon über das TK-System ihres Unternehmens telefonieren und auf persönliche und unternehmensweite Kontaktdaten zugreifen.
Wer die Lösung in Verbindung mit einem Notebook oder PC mit Webzugang einsetzt, kann sein Handy sogar komplett aus dem Webbrowser steuern und Anrufe komfortabel per Mausklick auf einen Adressbuch- oder Journaleintrag starten. XPhone CTI Mobility eignet sich vor allem für Mitarbeiter, die häufig unterwegs sind, im Homeoffice arbeiten oder keinen festen Arbeitsplatz im Unternehmen haben.
Kostenoptimierung und bessere Erreichbarkeit
Der Vorteil liegt auf der Hand: „Für Unternehmen ist vor allem die Kostenoptimierung ein starkes Argument, denn mit XPhone CTI Mobility lassen sich insbesondere bei Gesprächen ins Ausland die Mobilfunkkosten drastisch reduzieren. Mitarbeiter müssen künftig nur noch eine einzige Telefonnummer nach außen geben und können ihre Erreichbarkeit nach Bedarf steuern“, erläutert C4Bs Vertriebsleiter Michael Schreier.
Keine Softwareinstallation auf dem Handy
Die Lösung ist Teil der XPhone Unified Communications Familie und eignet sich für jedes aktuell verfügbare TK-System. Der Anwender benötigt lediglich ein Smartphone oder ein Notebook mit Internetzugang. Eine Softwareinstallation auf dem Endgerät ist nicht erforderlich. Dementsprechend flexibel lässt sich XPhone CTI Mobility mit verschiedenen Smartphone-Modellen einsetzen und unterstützt neben dem iPhone von Apple auch Blackberry sowie Geräte mit den Betriebssystemen Google Android und Symbian.
Kostenloses Update
Optional lässt sich XPhone CTI Mobility um leistungsfähige Präsenzfunktionen erweitern. Wer viel unterwegs ist, kann seinen Präsenzstatus und die Rufumleitung am Arbeitsplatz über sein Handy verändern und festlegen, ob und wie er für Kunden und Kollegen erreichbar sein will. Außerdem wird der Gesprächs- und Präsenzstatus der anderen Mitarbeiter im Büro angezeigt. Auf diese Weise sieht man sofort, wer gerade verfügbar ist, und kann per Anruf, E-Mail oder SMS Kontakt aufnehmen. XPhone CTI Mobility wird ab 16. September ausgeliefert. Für Bestandskunden bietet der Hersteller auf www.c4b.de ein kostenloses Update an.