Als Head of Engineering treibt Brauel nun die Entwicklung des C4B-Flagschiffs XPhone Connect voran: „Mit XPhone haben wir ein extrem ausgereiftes Produkt in einem hochdynamischen Markt“, erklärt Brauel. „Und genau da wird es spannend! Wir wollen XPhone noch besser auf die hohen Anforderungen zuschneiden, die Kunden heute an eine Kommunikations-Lösung richten.“ Brauel, der in den vergangenen 10 Jahren im Ausland tätig war, ist für diese Aufgabe in Münchens Westen gezogen. „Das Potenzial von XPhone ist groß, das Team extrem motiviert und der Markt fordernd. Das ist eine Aufgabe genau nach meinem Geschmack“, freut sich Brauel.
Ausbau des Produkt-Portfolios
Neben der Weiterentwicklung von XPhone Connect hat C4B für 2023 ein neues Ziel ausgerufen: Der UC-Spezialist möchte sein Produkt-Portfolio ausbauen. „In der C4B stecken 23 Jahre Kommunikations-Kompetenz“, erklärt Vorstand Stephan Krä. „Dieses Know-how wollen wir auch über XPhone hinaus in den Markt tragen.“
Ziel sei es, Kommunikations-Plattformen wie Microsoft Teams oder Zoom um Funktionen anzureichern, die den Usern die tägliche Arbeit erleichtern. Als führenden Kopf für die Strategie-Entwicklung des neuen Produkt-Portfolios hat C4B Matthias Müller als Director Strategy & Business Development an Bord geholt. Müller bringt nicht nur eine umfassende Cloud-Expertise, sondern auch langjährige Erfahrungen im Produktmanagement mit. Zuletzt verantwortete Müller bei Vendavo, einem Hersteller von Preismanagement- und Margenoptimierungs-Software, die Markteinführungsstrategien Cloud-basierter Lösungen und Features.
„Um mit einem neuen Produkt Erfolg zu haben, muss man eigentlich nur eine Frage beantworten: Bringt die Lösung den Kunden wirklich weiter?“, so Müller. „Ich sehe meine Aufgabe darin, dafür zu sorgen, dass diese Frage von der ersten Produktidee über die Entwicklung bis hin zur Vermarktung immer im Fokus steht.“ Warum es ihn zum Germeringer UC-Hersteller verschlagen hat? „Dank Remote Work und Homeoffice ist der Einsatz einer erstklassigen Kommunikations-Software für Unternehmen heute ein echter Wettbewerbsvorteil“, erklärt Müller. „Hier sehe ich extrem viele spannende Produktansätze, um einen echten Kundennutzen zu generieren.“