Die Faxmitteilung hat auch im E-Mail Zeitalter ihren festen Platz im Kommunikationsmix. Mit der Erweiterung des CTI-Portfolios um eine Faxlösung reagiert C4B auf die gestiegene Nachfrage von Unternehmen aus dem KMU-Umfeld, die ihre Telekommunikation schnell und ohne den technischen Aufwand einer komplexen Unified Messaging Lösung auf eine professionelle Basis stellen möchten.
XPhone Fax 1.0 greift über offene Schnittstellen (ODBC, LDAP, Windows Adressbuch, Microsoft Outlook bzw. Access, Lotus Notes, MAPI) auf bis zu zehn vorhandene Adressdatenbanken zu. Der Vorteil: Kontaktdaten sind direkt aus der Faxlösung erreichbar und lassen sich unabhängig von Speicherort und Format aus einer einzigen Oberfläche aufrufen und bearbeiten. Faxnummern und Kontaktdaten werden über Feldfunktionen automatisch in Faxmitteilungen eingelesen. Der Versand kann mit oder ohne personalisiertes Anschreiben erfolgen. Als Editor hierfür wird Microsoft Word genutzt, so dass bereits vorhandene Anschreibenvorlagen weiterhin einsetzbar sind. Die Vorschaufunktion zeigt Faxmitteilungen exakt so an, wie sie beim Empfänger ankommen (WYSIWYG) und erlaubt das nachträgliche Entfernen oder Hinzufügen von Dokumenten aus beliebigen Windows-Anwendungen. Über den integrierten Faxdruckertreiber lässt sich der Versand auch direkt aus Drittanwendungen anstoßen, z.B. aus Warenwirtschaftssystemen oder Microsoft Office Dokumenten.
XPhone Fax 1.0 wird mit minimalem Aufwand installiert und administriert. Der Faxserver lässt sich leicht aufsetzen und einrichten – ohne umständliche Konnektoren. Der Betrieb ist entweder direkt am ISDN-Amtsanschluss oder am internen S0-Port einer vorhandenen TK-Anlage möglich. Als Server-Hardware eignet sich auch ein Desktop-PC mit ISDN-Karte. Die Software bietet alle Vorzüge einer professionellen PC-Faxlösung: Jeder Nutzer erhält eine persönliche Faxrufnummer, so dass Faxmitteilungen den designierten Empfänger ohne Umweg erreichen. Alternativ ist die standardmäßige Ausgabe auf einem Drucker möglich. Vor unerwünschten Mitteilungen schützt der Spamfilter. Journal- und Archivierungsfunktionen sorgen für den notwendigen Überblick.
XPhone Fax 1.0 ist über den TK-Fachhandel erhältlich. Der Preis für das Einstiegspaket mit Faxserver, fünf User-Lizenzen und zwei B-Kanälen liegt bei 299 Euro (UVP). Optional kann XPhone Fax 1.0 in die Oberfläche des CTI-Clients XPhone Standard 3.0 integriert werden und direkt auf Telefonie-Funktionen zugreifen. Die beiden Produkte aus der XPhone Desk Reihe von C4B können für die Dauer von 30 Tagen kostenlos genutzt werden. Mehr Informationen dazu unter www.c4b.de.