Die Zertifizierung erfolgte in den Brüsseler Siemens-Labors und wurde für drei aktuelle Siemens-Plattformen ausgesprochen: OpenScape Voice V5, HiPath 4000 V6 und HiPath 3000 V8. Insbesondere die HiPath 4000-Systeme erforderten in der Vergangenheit die Siemens-Middleware HiPath CAP-Server. Diese Middleware wird nun nicht mehr benötigt und XPhone UC 2011 kommuniziert direkt mit der TK-Anlage über IP und dem CSTA-Protokoll, was Inbetriebnahme und Wartung deutlich vereinfacht.
Die Unified Messaging-Dienste Faxserver und Voicemail wurden über IP-Anschaltungen getestet. So wurde unter anderem auch das Protokoll „Softfax“ freigegeben.
Der Hersteller C4B bietet im Internet ab sofort ein Update-Setup an, das die Unterstützungen der neuen Systeme frei schaltet.
XPhone UC 2011
Die Unified Communications-Lösung XPhone UC 2011 erweitert TK-Systeme verschiedener Hersteller modular um Dienste wie CTI, Presence, Instant-Messaging, Fax, SMS und einer präsenzgesteuerten Voicemail und zeichnet sich durch eine besonders hohe Integrationstiefe aus, wie zum Beispiel in Groupware-Umgebungen und Kundenanwendungen.