Die Lösung für Computer Telephony Integration (CTI) unterstützt neben den Vorgängerversionen auch die neuesten Releases Microsoft Dynamics CRM 4.0 bzw. NAV 5.0. Das Prinzip ist einfach: das Frontend wird um eine Wählfunktion erweitert, die das Telefonat zum gewünschten Kontakt per Mausklick aufbaut. Auf diese Weise lässt sich die Kommunikation mit Kunden und Partnern erheblich vereinfachen.
Webzugriff für mobile Mitarbeiter
„Bei der Entwicklung der Integrationsschnittstelle wurde vor allem darauf geachtet, dass sich die Lösung leicht in Betrieb nehmen lässt und keine großen Veränderungen an der Infrastruktur des Kunden erfordert“, erläutert Bernd Woköck, Vorstand des Germeringer Softwareherstellers C4B. Nach seinen Angaben lässt sich die Lösung mit fast allen Telefonsystemen einsetzen, die einen TAPI Server oder eine CSTA-Schnittstelle bereitstellen. Für mobile Mitarbeiter bietet C4B zusätzlich eine Erweiterung an, die den sicheren Webzugriff auf die im CRM- oder ERP-System hinterlegten Kontaktdaten erlaubt.
Dynamics Kontakte automatisch öffnen
Auch bei eingehenden Anrufen bietet die CTI-Integration Vorteile: XPhone CTI Pro liest die Anruferdaten aus der Dynamics Datenbank aus und öffnet den Kontakt automatisch. Der Benutzer kann dann direkt auf weitere Funktionen seiner ERP- oder CRM-Lösung zugreifen. Zusätzliche CTI-Funktionen wie Konferenzaufbau, Rückfragen und Makeln lassen sich komfortabel am Bildschirm ausführen. Neben Dynamics Datenbanken können auch weitere im Unternehmen vorhandene Adressbücher sowie Telefonbuch-CDs integriert werden. Parallel integriert sich die Lösung auf Wunsch außerdem in Microsoft Outlook.
Verfügbarkeit und Preise
XPhone CTI Pro für Microsoft Dynamics CRM 3/4 und NAV 4/5 ist ab sofort über den TK-Fachhandel verfügbar. Für Kunden, die bereits XPhone CTI Pro einsetzen, ist ein AddOn zur nachträglichen Erweiterung ab 39,- Euro pro Arbeitsplatz (empfohlener Verkaufspreis) erhältlich. Weitere Informationen stellt der Hersteller auf seiner Website www.c4b.de bereit.