Mit XPhone Unified Communications bietet C4B eine Komplettlösung für den Mittelstand an, die Telefonie, Fax- und Sprachnachrichten, SMS-Funktionalität sowie Presence Management in Microsoft Exchange, Lotus Domino und weitere Mailsysteme integriert. Von der Freigabe für 64 Bit Server Systeme profitieren vor allem Kunden mit Citrix bzw. Terminal Server, die durch den höheren Arbeitsspeicherausbau mehr Benutzer pro Server verwalten und damit Hardwarekosten sparen können.
Unified Messaging Dienste über SIP nutzen
Ab dem neuen Service Release 4 ist das Unified Communications System außerdem für IP-basierte Telefonsysteme freigegeben. Nach Angaben von C4B kann die Anschaltung über SIP und das H.323 Protokoll erfolgen. Der Vorteil: zusätzliche ISDN-Hardwarekosten entfallen und die Lösung kann in Virtualisierungsumgebungen wie ESX-Server betrieben werden. Die Lizenzierung erfolgt nach den tatsächlichen Anforderungen je IP-Kanal.
Kostenloses Update
Neben Deutsch und Englisch ist XPhone Unified Communications jetzt auch in vier weiteren Bediensprachen verfügbar. Gute Nachrichten gibt es außerdem für Novell Groupwise-Anwender: über die MAPI-Schnittstelle ist nun auch der Zugriff auf lokale und öffentliche Groupwise-Kontaktdatenbanken möglich. Bestehende Installationen lassen sich mit einem kostenfreien Update auf den neuesten Stand bringen, das der Hersteller C4B auf seiner Website www.c4b.de zum Download anbietet.