Die XPhone UM-Lösungen eignen sich für Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern und sind unabhängig vom eingesetzten TK-System. Wirtschaftlich sei der Einsatz aber schon ab fünf Usern, betont Michael Schreier, Vertriebsleiter bei der C4B Com For Business AG. Bei der Entwicklung habe man auf Flexibilität geachtet: „Eingebettete Formulare ermöglichen eine Faxvorschau im Outlook- bzw. Notes-Posteingang, Voicemails lassen sich über den integrierten Player abrufen. Weitere E-Mail Systeme wie Novell Groupwise oder extern gehostete Mailserver werden über eine SMTP-Integration angebunden. Als Alternative kann auch der eigenständige XPhone UM-Client genutzt werden.“ Da CTI- und UM-Dienste über eine gemeinsame Plattform verwaltet würden, sei eine nachträgliche CTI-Erweiterung kein Problem.
Das XPhone UM-Einstiegspaket kostet 990,- Euro (Netto-EVK) und bietet mit je fünf Clientlizenzen für Fax, Voicemail und SMS sowie der XPhone Serversoftware mit allen Diensten und zwei B-Kanälen einen kostengünstigen Einstieg. Im Preis bereits inbegriffen sind die Integration in Microsoft Exchange bzw. Lotus Domino sowie Active Directory-Konnektoren. Zusätzliche Clientlizenzen und Kanäle lassen sich nachträglich ergänzen. CTI-Bestandskunden können mit einem kostenpflichtigen Update ihre XPhone Server Plattform um UM-Dienste erweitern.
C4B ist bisher vor allem als Anbieter von Lösungen für Computer Telephony Integration (CTI) bekannt. Mit der Ausweitung des Portfolios reagiert das in Germering bei München ansässige Unternehmen nach eigenen Angaben auf die steigende Nachfrage nach ganzheitlichen Kommunikationslösungen. Weitere Informationen finden Sie unter www.c4b.de.