Am 02. Juli 2021 gingen nach einjähriger Corona-Pause 71 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Flensburg an den Start. Von dort verlief die Strecke durch die norddeutsche Tiefebene, über Deutschlands Mittelgebirge und dem Voralpenland bis nach Garmisch-Partenkirchen. Als Teilnehmer der Kategorie „Solo supported“ hatte Jaroslav während des gesamten Rennens ein dreiköpfiges Supportteam, darunter zwei Campudus Kollegen, an seiner Seite, das ihn auf dem Rennrad mit Getränken, Essen und sogar einer Zahnbürste versorgte. Lediglich für Powernaps war der Entwickler bereit, von seinem Rad zu steigen.
Trotz großer Müdigkeit und anhaltendem Regen im letzten Viertel der Rennstrecke gelang es Jaroslav weiter durchzuhalten und die Ziellinie vor einer traumhaften Alpenkulisse zu überqueren. „Dieses Rennen war wirklich eine Gemeinschaftsleistung - ohne die Unterstützung meines Teams hätte ich mit ziemlicher Sicherheit nicht durchgehalten. Dafür bin ich sehr dankbar!“, so der Extremsportler.
Viel Zeit zum Ausruhen bleibt Jaroslav aktuell nicht. Auf den Triathleten wartet mit dem IRONMAN in Frankfurt am 15. August 2021 schon die nächste sportliche Herausforderung.