Veloconnect fungiert als Schnittstellenstandard für die Fahrradbranche und sorgt für einen effizienten Austausch von Artikel- und Bestelldaten zwischen den ERP-Systemen der Lieferanten und den Warenwirtschaftssystemen der Händler. Das Landshuter Softwareunternehmen bietet einen Veloconnect Server, der kontinuierlich auf den neuesten Standard weiterentwickelt wird und zusätzliche Features beinhaltet, um individuelle Anforderungen wie die von Cosmic Sports optimal umzusetzen.
So verfügt Cosmic Sports nun über die Möglichkeit, Sortimentsverfügbarkeiten für verschiedene Länder und Händlergruppen gezielt zu steuern. Darüber hinaus wurde die individuelle Preislogik des Distributors, einschließlich Preisgruppen, Händlerkonditionen und Sonderpreisen, erfolgreich integriert. Die Implementierung der Veloconnect Versionen 1.3 und 1.4 befindet sich bei Cosmic Sports bereits in Planung.
Mit Version 1.3 sind Hersteller in der Lage, über die Schnittstelle digitale Belege wie Rechnungen, Lieferscheine und Auftragsbestätigungen an Händler zu übertragen. Version 1.4 geht den umgekehrten Weg und ermöglicht die Übermittlung von Händlerverfügbarkeiten an Hersteller und Dienstleister. Einige Campudus-Kunden, darunter Trek, haben diese Versionen bereits erfolgreich im Einsatz.
Über Veloconnect: Veloconnect ist ein digitaler Kommunikationsstandard zum direkten und effizienten Datenaustausch innerhalb der Fahrradbranche. Durch die Verwendung einer einheitlichen „Sprache“ funktioniert der Austausch unabhängig davon, welche IT-Systeme die jeweiligen Parteien einsetzen. Dadurch können vielfältige Geschäftsprozesse zwischen dem Fahrrad- und Sportfachhandel, Lieferanten und Online-Dienstleistern abgewickelt werden. Die direkte Kommunikation zwischen den IT-Systemen macht beide Seiten effizienter und leistungsfähiger. Die Betreuung durch einen unabhängigen und gemeinnützigen Verband (VSF e. V.) und die Einbindung der wesentlichen Akteure gewährleisten die Neutralität von Veloconnect.