Der digitale Kommunikationsstandard Veloconnect sorgt in der Fahrradbranche für einen reibungslosen Austausch von Artikel- und Bestelldaten zwischen den ERP-Systemen der Lieferanten und den Warenwirtschaftssystemen der Händler. Campudus stellt über den Veloconnect-Standard hinaus zusätzliche Features zur Verfügung, mit denen Hersteller die Bereitstellung ihrer Daten direkt beeinflussen können.
So verfügt der Veloconnect Server von Campudus über ausgereifte Multi-Country und Multi-Language Funktionen, die Trek eine Nutzung des Schnittstellen-Standards bereits in mehr als 20 Ländern mit verschiedenen Sprachen und Währungen ermöglichen. Über Preisgruppen und Sortimentseinschränkungen kann Trek zudem steuern, welche Produktverfügbarkeiten und Preise an die jeweiligen Händler weitergegeben werden.
Die intensive Nutzung von Veloconnect durch global agierende Branchenplayer wie Trek hat dazu geführt, dass das Interesse und die Relevanz von Veloconnect auch auf internationaler Ebene kontinuierlich zunehmen. So haben beispielsweise Anbieter wie ServiBikes aus Spanien und Citrus-Lime aus Großbritannien den Schnittstellen-Standard bereits in ihre Warenwirtschaftssysteme integriert.
Über Veloconnect: Veloconnect ist ein digitaler Kommunikationsstandard zum direkten und effizienten Datenaustausch innerhalb der Fahrradbranche. Durch die Verwendung einer einheitlichen „Sprache“ funktioniert der Austausch unabhängig davon, welche IT-Systeme die jeweiligen Parteien einsetzen. Dadurch können vielfältige Geschäftsprozesse zwischen dem Fahrrad- und Sportfachhandel, Lieferanten und Online-Dienstleistern abgewickelt werden. Die direkte Kommunikation zwischen den IT-Systemen macht beide Seiten effizienter und leistungsfähiger. Die Betreuung durch einen unabhängigen und gemeinnützigen Verband (VSF e. V.) und die Einbindung der wesentlichen Akteure gewährleisten die Neutralität von Veloconnect.