Ziel der Initiative ist die Vernetzung von qualifizierten Studierenden mit renommierten Unternehmen des Mittelstands sowie Experten aus Gesellschaft und Wissenschaft. Sie wird von über 70 Partnern aus der Wirtschaft, Institutionen, Stiftungen und Verbänden getragen. Die Teilnehmer der praxis academy 2009 bearbeiten von August bis September in namhaften Partnerunternehmen komplexe Projektaufgaben. Am Ende können internationale Markt- oder Wettbewerbsanalysen für die Unternehmensleitung stehen oder auch konkrete Anleitungen für optimale Prozesse in den Unternehmen.
In der summer school 2009 entwickeln die Studierenden zusammen mit Führungskräften und Journalisten zehn Tage lang visionäre Zukunftsmodelle. Wie müssen Aus- und Weiterbildung auf die Globalisierung oder demografische Veränderungen reagieren? Die Ergebnisse werden auf einem großen Abschluss-Symposium präsentiert.
Bewerber sollten neben guten Studienleistungen vor allem erste Praxis- oder Auslandserfahrung sowie Englischkenntnisse vorweisen. Besonders willkommen sind den Partnern des Mittelstands auch Studierende aus mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Fächern (MINT). Die Teilnahme ist kostenfrei. Für die Praktika in der praxis academy gibt es eine angemessene Vergütung.
Die Bewerbungsfrist endet am 1. April 2009.