Projektsteuerer – eine Begriffsklärung
"Das Projektmanagement" als stets identisches Konstrukt im Unternehmen gibt es in der täglichen Praxis so wohl gar nicht. Die Unterschiede beginnen schon bei diversen Methodiken und Frameworks, gehen weiter über voneinander abweichende Vorgehensweisen wie klassisches, agiles oder hybrides Projektmanagement und erstrecken sich bis hin zu den einzelnen Rollen: So hat sich zum Beispiel noch nicht in jedem Unternehmen ein eigenes PMO durchgesetzt, und nicht immer ist die Rollenverteilung in der Praxis so eindeutig, wie es die Theorie vorgibt.
Das zeigt sich auch beim Projektsteuerer: In manchen Unternehmen handelt es sich dabei um eine Rolle, die eine:n Projektleiter:in darin unterstützt, korrigierend einzugreifen. In anderen Unternehmen ist der Projektsteuerer schlicht das Synonym für den Projektleiter. In diesem Artikel soll mit "Projektsteuerer" jede leitende Rolle gemeint sein, die auf die Projektsteuerung direkten Einfluss nehmen kann. Und das auch tut, um ein Projekt erfolgreich ins Ziel zu bringen – in time, in quality, in budget.
Projektsteuerer: So profitieren sie von Can Do
Can Do ist die Management-Software, die den für die Projektsteuerung Verantwortlichen wertvolle Tools und Funktionen an die Hand gibt, um Projekte erfolgreich und plangerecht ins Ziel zu führen. Dazu gehören u.a.
- Hybrides Projektmanagement: die zielführende Kombination aus agilen Projektteams und klassischer Projektsteuerung
- Skillmanagement: die Weiterentwicklung des Ressourcenmanagements, dank der Projektteams bestmöglich aufgrund der Fähigkeiten ihrer Mitglieder zusammengestellt werden
- Künstliche Intelligenz: die Technologie, mit der Projektsteuerer in Echtzeit Handlungsempfehlungen erhalten
Can Do: Das sind 5 Benefits für Projektsteuerer
1. Besseres Controlling
Der Projektsteuerer wacht unter anderem darüber, dass die von ihm gesteuerten Projekte "in der Spur bleiben". Also in Sachen Budget, Zeitaufwand und erwünschter Qualität im gesteckten Rahmen bleiben. Hier erhalten Projektsteuerer gleich in mehrfacher Hinsicht Unterstützung von Can Do:
- Die KI von Can Do ist in der Lage, jederzeit eine realistische Risikoabwägung von laufenden Projekten abzugeben – selbst in umfangreichsten Portfolio-Umgebungen. Zudem können Projektsteuerer konkrete Handlungsempfehlungen erhalten.
- Can Do überwacht Projekte in Echtzeit und sorgt für maximale Transparenz bei sämtlichen Projekt-Parametern.
- Steuerer können jederzeit einen umfassenden Überblick über Meilensteine und Projektziele erhalten.
Projektsteuerer sind auch für die Reports zuständig, die an die Stakeholder gehen. Can Do verfügt über Schnittstellen zu Office-Programmen und kann Reports so ausgeben, dass sie gleichermaßen optisch ansprechend wie inhaltlich überzeugend ausfallen.
3. Besseres Staffing
Projektsteuerer setzen Teams für ihre Projekte zusammen – bzw. lassen dies, vor allem in größeren Unternehmen, von einer Ressourcenmanagement-Software erledigen. Auch hier zahlt es sich für Sie aus, Can Do einzusetzen, denn:
- Can Do setzt Teams so zusammen, dass die nötigen Skills für ein Projekt optimal gebündelt werden.
- Can Do setzt automatisiertes Ressourcenmanagement auch innerhalb größter Portfolios, sowohl abteilungsübergreifend als auch unternehmensweit, um.
- Die KI von Can Do erkennt realistische Überlastungen in Echtzeit und kann Ressourcen flexibel verteilen.
"Besser" bedeutet in diesem Fall "realistischer": Projektsteuerer sollen auf der einen Seite die Zielvorgaben für ihre Projekte möglichst exakt benennen. Auf der anderen Seite ist es schon bei Projekten mit mittlerer Komplexität kaum möglich, eine genau Zeitvorgabe für ein erfolgreiches Projekt-Ende abzugeben und einzuhalten: An einem Projekt sind üblicherweise einfach zu viele Menschen beteiligt, um eine detaillierte, genaue Prognose abgeben zu können. Can Do wird diesem Umstand gerechnet und macht es – für viele Projektsteuerer erstmals – möglich, mit ungenauen Zeitvorgaben (Bsp.: "Im 1. Quartal", "während der nächsten 10 bis 14 Tage") zu arbeiten. Damit wird die Projektplanung menschlicher und realistischer.
5. Bessere Akzeptanz
Projektsteuerer haben auch dafür Sorge zu tragen, dass Projektmitarbeitende gemeinsam an einem Projekt-Strang ziehen, sich mit den Zielen des Projekts identifizieren und Entscheidungen der Projektsteuerer mittragen. Auch dabei werden sie von Can Do unterstützt: Die Management-Software hilft dabei, Projektleitungs-Maßnahmen durch Fakten, Transparenz und Erkenntnisse der KI zu stützen. Das erhöht die Glaubwürdigkeit der Projektsteuerung und somit die Motivation aller Projektbeteiligten.
Can Do: viel mehr Vorteile für Ihr PM
Wir haben es eingangs bereits beschrieben: Das Projektmanagement gestaltet sich höchst unterschiedlich. Das gilt von Unternehmen zu Unternehmen betrachtet, aber auch innerhalb einer Organisation. Und so kann es sein, dass in Ihrem Unternehmen Projektsteuerer noch ganz andere Vorteile genießen, wenn sie Can Do für das Projektmanagement / die Projektsteuerung verwenden. Um herauszufinden, wie Can Do Ihr Projektmanagement – und damit Ihr Unternehmen – effizienter und erfolgreicher machen kann, empfehlen wir: Buchen Sie Ihr persönliches Erstgespräch! In nur drei Schritten können Sie selbst herausfinden, was Can Do für Ihr Projektmanagement leistet. Und das ausgerichtet an Ihren individuellen Use Case. Also: Wann stellen Sie Can Do auf die Probe?