Portfoliomanager legt Bewertungsmaßstäbe selbst fest
Can Do Project Intelligence 4.0 ist nicht auf ein Verfahren zur inhaltlichen Bewertung von Projekten festgelegt, sondern bietet Unternehmen bzw. Portfolio- und Projektmanagern die Möglichkeit, die Prioritäten selbst zu setzen. Dabei kann zum Beispiel das Verfahren mit „balanced scorecards“ angewandt werden, bei dem Projekten in verschiedenen, selbst definierten Kategorien eine bestimmte Punktzahl (scores) zugewiesen wird. Ebenso kann das Portfolio anhand der Profitabilität der einzelnen Projekte beurteilt werden. Die PPM-Software erlaubt es dem Anwender, Werte in frei definierbaren Feldern in beliebiger Anzahl zu hinterlegen und so die Maßstäbe zur Bewertung individuell zu gestalten.
Projektsimulation auf höchstem Niveau
Neben der inhaltlichen Bewertung simuliert das Planungs-Tool von Can Do auch die Realisierbarkeit von Projekten in Portfolien. Die Machbarkeit hängt in erster Linie von den vorhandenen Ressourcen und den finanziellen Möglichkeiten des Unternehmens ab. Can Do Project Intelligence 4.0 berücksichtigt bereits bei der Erstellung einer Projektidee die Ressourcenauslastung aller Projekte des Portfolios, deren Ist-Zeiten (rückgemeldete Arbeitszeiten) und alle anderen Kapazitätsanforderungen innerhalb des Portfolios. Die PPM-Software ist dabei auch in der Lage, ungenau geplante Termine, Dauer und Aufwände zu erfassen und zu verarbeiten. Schließlich lassen sich Projektideen oder Angebote in ihrer Entstehungsphase normalerweise noch nicht exakt planen.
Ideales Portfolienmanagement für die Geschäftsleitung
In den Portfolien werden neue Projekte und laufende Projekte individuell und simultan dargestellt. Dabei können Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Projekten erzeugt werden. Darüber hinaus lassen sich Meilensteine wie „Aufsichtsratssitzungen“ o.ä. platzieren. So können Projekte mit wichtigen Ereignissen verbunden und überwacht werden.
Bubble-Charts – Portfolioanalyse in Echtzeit
Bubble-Charts zur Analyse bzw. zur Kontrolle von Projektportfolien werden bei Can Do Project Intelligence 4.0 im grafischen Client parallel zur zeitlichen Darstellung des Portfolios dargestellt. Das Risiko des Projekts wird dabei auf der x-Achse repräsentiert, der Wert bzw. Nutzen auf der y-Achse und die Größe des Bubbles spiegelt die Summe des Aufwands bzw. der Kosten wider. Der Bubble-Chart wird durch alle Datenveränderungen kontinuierlich in Echtzeit aktualisiert. Das betrifft nicht nur Änderungen, die der Portfoliomanager in seinem Portfolio vornimmt, sondern Can Do Project Intelligence 4.0 berücksichtigt auch alle Daten der laufenden Projekte ebenfalls in Echtzeit. Dadurch wird die Software von Can Do nicht nur zu einem vollständigen Portfoliosystem, sondern kann auch als Leitstand für alle Projekte verwendet werden.
Neben den hier aufgeführten Funktionen hält Can Do Project Intelligence 4.0 noch weitere neue Features bereit, sowohl im Bereich des Projektmanagements als auch im Bereich des Projekt-Portfoliomanagements. Can Do wird in Kürze weitere Informationen über die neuen Features der Version 4.0 veröffentlichen. Can Do Project Intelligence 4.0 wird im Laufe des dritten Quartals 2010 veröffentlicht.