Auf Risikomanagement verzichten
Im Interview mit Can Do, Hersteller der Projektmanagement-Software Can Do project intelligence, empfiehlt der PM-Berater Eberhard Will Unternehmen, frühzeitig zwischen operativem und strategischem Projektmanagement zu unterscheiden. „Je größer das Unternehmen wird, desto eher müssen diese Funktionen auf unterschiedlichen Ebenen wahrgenommen werden“, betont er.
Auf die Frage, wie sich gutes Projektmanagement verhindern lässt, kann Eberhard Will zahlreiche Beispiele aus seiner Beratungs-Praxis nennen. „Will man gutes Projektmanagement generell erschweren, hilft es, mehr Projekte zu starten als gleichzeitig bearbeitet werden können“. Wirksam sei auch, „Planung gering zu schätzen“ und „Projektleitern eine schwache Rolle zuzuweisen“. Wer ‚Anfängerfehler’ begehen wolle, der könne beispielsweise einfach auf das Risikomanagement verzichten, das Projekt ohne definiertes Änderungsmanagement starten und hoffen, dass sich die Zusammenarbeit an Schnittstellen von selbst regelt, so der Projektmanagement-Trainer.
Das vollständige Interview mit Eberhard Will finden Sie auf der Website von Can Do unter: http://de.candoprojects.de/...
Über Eberhard Will
Eberhard Will ist Geschäftsführender Gesellschafter der projektpartner management gmbh (http://www.projektpartner.de). Der Projektmanagement-Trainer und -Berater verfügt über mehr als 20 Jahre Berufs- und Führungserfahrung im Bereich Projektmanagement, davon 10 Jahre als Geschäftsführer einer Ingenieurgesellschaft für Projektmanagement. Zuvor war der Diplom-Politologe mit Stabs- und Leitungsaufgaben in der Landes- und Kommunalverwaltung betraut. Zu den Spezialgebieten von Eberhard Will zählen die Ausbildung von Projektpersonal für alle IPMA-Level, PM-Einführung, Programm- und Projektportfoliomanagement. Eberhard Will ist langjähriger „Autorisierter Trainingspartner GPM®“ der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement und wurde von ihr ein halbes Duzend Mal als Best-in-Class Trainer ausgezeichnet.