In den bis auf den letzten Ausstellungsplatz ausgebuchten Hallen 4 und 6 der neuen Landesmesse Stuttgart werden 650 Aussteller innovative Lösungen für die Herstellung von medizintechnischen Produkten und Geräten präsentieren. Die diesjährige MEDTEC (Medical Equipment Design & Technology Exhibition & Conference) kann damit nicht nur bei den teilnehmenden Unternehmen ein eindrucksvolles Wachstum verbuchen, sondern auch bei der Ausstellungsfläche eine beachtliche Steigerung vorweisen. Sie ist gegenüber der Veranstaltung 2007 um rund 25 Prozent auf 10.000 Quadratmeter gestiegen.
Messebesuch mit hoher Effizienz durch vier Themenpavillons
Damit die Fachbesucher aus Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, aus der Konstruktion und Fertigung, der Produktionsleitung, dem Produkt- und Projektmanagement, aus Einkauf und Qualitätssicherung ihren Informations- und Beschaffungsbedarf gezielt und effizient decken können, ist die MEDTEC 2008 unter anderem in vier Themenpavillons gegliedert: Im Bereich PrecisionTec treffen Hersteller von medizinischen Metallteilen, interventionalen kardiologischen Geräten und Implantaten auf Anbieter von CNC-Maschinen und speziellen metallischen Werkstoffen wie beispielsweise Aluminium-, Magnesium- und Titanlegierungen sowie auf Unternehmen, die in der medizintechnischen Präzisionsteileproduktion Erfahrung besitzen. Im Pavillon Medical Plastics Technology werden neueste Entwicklungen aus dem Bereich der medizinischen Kunststoffe und modernste Kunststoff-Verarbeitungsmaschinen präsentiert. Zu den Ausstellern zählen hier außerdem führende Outsourcing-Anbieter für die Fertigung von medizinischen und pharmazeutischen Geräten sowie Verpackungen. Abgerundet wird das Angebot in diesem Bereich durch die Live-Demonstrationen innovativer Spritzgieß- und Extrudierverfahren namhafter Unternehmen der Branche. Wenn es um effiziente Lösungen und neue Technologien zur Automatisierung von Fertigungsprozessen geht, werden die Fachbesucher im Pavillon Automation Assembly fündig. Renommierte Unternehmen aus den Bereichen Maschinenbau, Automatisierung, Montagetechnik, Robotik und Bewegungssteuerung präsentieren hier den jeweils aktuellen Stand der Technik. Den vierten Pavillon bildet Medical Packaging. Das Angebot reicht hier von Abfüllverfahren über Verpackungsmaterialien bis zu Herstellern von Einmalprodukten und Verpackungsdienstleistern. Mit diesem umfassenden Ausstellungsportfolio bietet die MEDTEC 2008 ein in Europa einzigartiges Produkt- und Leistungsangebot entlang der Wertschöpfungskette zur Herstellung von medizinischen Geräten und Produkten.
Die MEDTEC-Konferenz – Antworten auf aktuelle technische und gesetzliche Problemstellungen
Abgerundet wird die diesjährige MEDTEC durch eine dreitägige Konferenz mit mehrgleisigem, englischsprachigem Vortragsprogramm. Dieses europäische Spitzenevent für Information und Networking bietet beispielsweise umfassendes Expertenwissen zu den Veränderungen in der Gesetzgebung für medizinische Geräte in Deutschland und Europa durch die Umstellung der Richtlinie 2007/47/EC. Darüber hinaus stehen Themen wie innovative Forschung und Entwicklung sowie Materialprüfung, Validierung, neue technologische Voraussetzungen für Healthcare, innovative Technologien für die Fertigung, effektives und effizientes Management neuer Geschäftsmodelle in der Medizintechnik auf dem Programm. Die hochkarätigen Referenten kommen aus führenden Unternehmen, Institutionen, Ministerien sowie aus der Forschung.
Weitere Informationen zur MEDTEC 2008 sowie das komplette Konferenz-Programm ist unter www.medtecstuttgart.com im Internet abrufbar.
Vielen Dank im Voraus für die Zusendung eines Belegexemplars.
Ansprechpartner für Redaktionen:
Canon Communications GmbH
Gregor Bischkopf
Mainzer Straße 21 – 23
56068 Koblenz, Deutschland
Telefon: +49 (0)261 2935892
Telefax: +49 (0)261 2935893
gregor.bischkopf@cancom.com
www.cancom.com
SCHULZ. PRESSE. TEXT.
Doris Schulz
Martin-Luther-Straße 39
70825 Korntal, Deutschland
Telefon +49 (0)711 854085
Telefax +49 (0)711 815895
ds@pressetextschulz.de
Member of Absolut… Network