und vereinfachter Handhabung
Canto, weltweit führender Anbieter von Digital Asset Management Lösungen, kündigte heute die sofortige Verfügbarkeit von Internet Client Pro 3.0 (ICP3) und Web Publisher Pro 3.0 (WPP3) an, die die Leistungsfähigkeit der neuen Cumulus 6.6 Server Solutions für Web-basiertes Medienmanagement und die Zusammenarbeit im Internet erweitern. Die beiden neuen Produkte beinhalten zudem viele neue Funktionen für eine effiziente System-Administration. ICP3 und WPP3 veröffentlichen Medien auf dynamischen Webseiten und erlauben es Anwendern und räumlich verteilten Arbeitsteams nach Bildern und anderen Dokumenten und Dateien einfach mit einem Standard-Webbrowser zu suchen.
"Wir haben eine enorme Produktivitätssteigerung beobachtet, seitdem wir Cantos Cumulus einsetzen", so Charles Rogers Group Manager, Branding & Corporate Identity von Black and Decker. "Wir sind von einer Sammlung aus Tausenden von Bildern auf mehreren hundert CDs umgestiegen auf einen zentralen Asset-Server mit sofortigem Zugang, basierend auf unseren wichtigsten Metadaten-Anforderungen. Dann haben wir Web Publisher Pro mit einbezogen, der eine 'Selbstbedienungs'-Umgebung für unser weit reichendes Netzwerk aus Verkaufs-Mitarbeitern und Händlern/Distributoren geschaffen hat und ihnen unverzüglichen
Zugang zu den Bildern, die sie benötigen, erlaubt, sowie ihre Produktivität steigert. Im Großen und Ganzen hat Cumulus mehr geboten, als ich erwartet hatte, und angesichts der unglaublichen neuen Funktionen die in Version 6.6 kommen, freue ich mich schon, mein Design-Team noch mehr in ihrer Produktivität zu fordern." ICP3 und WPP3 unterstützen jetzt Cumulus Aktionen - eine Funktion, mit der Anwender mehrere Vorgänge hintereinander in einem einzigen zeitsparenden Schritt ausführen können. Anwender können eine der vorkonfigurierten Aktionen auswählen - beispielsweise das Umwandeln einer oder mehrerer TIF-Dateien in eine JPEG-Datei und das anschließende Versenden per E-Mail. Anstatt die Assets dann per E-Mail zu versenden können Anwender nun eine URL-Referenz generieren und diese dann als Link an einen Kunden oder Kollegen per E-Mail versenden. Die Empfänger klicken auf den Link, geben ihren Benutzernamen und ihr Passwort ein und sehen sofort das in der Referenz festgelegte Asset.
Anwender können sich nun über alle Änderungen, die an einem Asset vorgenommen wurden, per E-Mail informieren lassen, wenn sie dieses zum "Beobachten" ausgewählt haben. Die automatisch generierte E-Mail enthält dann die URL-Referenz, die es dem Benutzer erlaubt, direkt auf den festgelegten Datensatz und das festgelegte Asset zuzugreifen. ICP3 unterstützt zusätzlich Metadaten-Templates, die die Konsistenz der Metadaten mit Hilfe vorkonfigurierter Vorlagen zur Datenerfassung sicherstellen. Um die höchsten Sicherheitsstandards beim Datenaustausch über das Internet zu erfüllen ist die Übertragung des Login-Passworts zwischen dem Web-Browser und WPP3- oder ICP3- Server nun RSA-verschlüsselt.
Die Administration von ICP3 und WPP3 wurde erheblich vereinfacht, indem viele
Benutzereinstellungen nun über die Cumulus Client-Anwendung konfigurierbar sind und keine Programmierung erfordern:
• Vorkonfigurierte Suchanfragen können nun über die Internet Optionen angesehen
und ausgewählt werden
• Aktionen und Metadaten-Vorlagen können zentral am Server konfiguriert werden
• Allgemeine Einstellungen für Ansichten und Diashow, sowie erweiterte Such-
Möglichkeiten werden nun auch zentral mit Hilfe der Cumulus Client-Anwendung
Verwaltet ICP3 und WPP3 bieten zusätzlich verbesserte Performance und Stabilität mit erheblich verbesserten Zeiten für die Anmeldung und das Öffnen von Katalogen. Außerdem beschleunigt die neue "Connection Pool" Funktion die Anmeldung mehrerer Benutzer, die sich mit gleichen Berechtigungen anmelden.
"Mit diesen beiden neuen Releases ist der Web-basierte Asset-Zugriff nun sehr nah an der Benutzerfreundlichkeit und den Funktionen, die die Cumulus Client-Anwendungen bieten", so Ulrich Knocke, Senior Product Manager, Canto. "Zugleich haben wir die Arbeitsbelastung für die Administratoren reduziert und mit Funktionen wie Passowort-Verschlüsselung oder dem Connection-Pool erfüllen wir spezielle Business-Anforderungen unserer Kunden."
ICP3 und WPP3 können direkt aus der Box verwendet werden. Das bedeutet, dass beide Optionen nach dem Start des Installers ohne zusätzliche Konfiguration oder Programmierung benutzt werden können. Zugleich sind sie mit high-level HTML-Editoren oder Java-Technologie außerordentlich flexibel und vollständig anpassbar. Sie werden zusammen mit Apache Tomcat ausgeliefert und sind mit anderen Web-Applikations-Servern wie beispielsweise mit IBM WebSphere Applikations-Server kompatibel. Macromedia Dreamweaver wird durch die Verwendung von Custom-Java-Tags und die Integration mit der Dreamweaver Benutzeroberfläche unterstützt.
Preise und Verfügbarkeit
Für Internet Client Pro 3.0 und Web Publisher Pro 3.0 ist eine Cumulus 6.6 Installation erforderlich. Beide Anwendungen sind ab sofort mit deutscher, englischer, französischer und japanischer Benutzerführung für Mac OS X, Windows, Solaris und Linux-Plattformen erhältlich.
ICP3 ist Standard-Bestandteil der Cumulus Business Server Solutions, WPP3 ist Standard-Bestandteil der Publishing Server Solutions.
Mehr Infos zu allen Cumulus Produkten und Leistungen erhalten Sie unter:
http://www.canto.de
Über Canto
Gegründet 1990, ist Canto heute führender Anbieter von Digital Asset Management Software und Dienstleistungen mit mehr als 12.500 installierten Client/Server-Systemen weltweit.
Cantos Ziel ist es, konkurrenzfähige Lösungen kostengünstig für Kunden aus den Branchen Gestaltung, Publishing, Corporate Communications sowie anderen Bereichen zu liefern. Cantos Produktlinie "Cumulus" ermöglicht das Verwalten und Archivieren aller Arten digitaler Dateien, die für Veröffentlichungen, Kommunikation, den Produktionsprozess und andere Workflows benötigt werden. Die Cumulus Produktlinie bietet Crossplattform- und Internet-Technologie, die das Spektrum von einfach zu installierenden und preiswerten Archivierungslösungen bis hin zu weltweit betriebenen DAM-Systemen komplett abdeckt.
Presse Kontakt
Deutschland, Österreich, Schweiz:
pr@canto.de
+49 30 3904850