Der Adobe Drive Adapter für Cumulus ermöglicht es, direkt aus InDesign, Photoshop, Illustrator, Premiere Pro und After Effects heraus nach Assets zu suchen, die in Cumulus verwaltet werden. Das bedeutet: Es wird weniger Zeit für die Suche, das Herunterladen, Hochladen, Verlinken oder Neu-Verlinken von Dateien benötigt – und es bleibt dafür mehr Zeit für die kreative Arbeit.
Mit zahlreichen weiteren Neuerungen orientiert sich Cumulus 9.1 auch an den wachsenden Anforderungen von Administratoren von Digital Asset Management und Media Asset Management-Lösungen. Stapelverarbeitung und Metadaten-Vorlagen für Kategorien sparen Zeit beim Katalogisieren von großen Foto-Mengen oder bei der Organisation der Fotos von Veranstaltungen. Kunden können sofort sehen, wer welche Berechtigungen für welches Objekt in Cumulus hat. Das vereinfacht die detaillierte Vergabe von Zugriffsrechten. Administratoren können mit der neuen Version von Cumulus noch präziser steuern, wie Felder für die Nutzer dargestellt werden – zum Beispiel die frei definierbare Anzahl an Nachkommastellen für Währungsfelder oder GPS-Koordinaten.
Cumulus 9.1 setzt den eingeschlagenen Weg in Richtung „consumerized“ Media Asset Management für Unternehmen fort. Mit Upgrades im Monatsrhythmus ist der völlig neu entwickelte Cumulus Web Client, der im Oktober 2013 mit der Version 9 eingeführt wurde, zu einem intuitiv und einfach zu bedienenden, web-basierten Tool geworden. Neu hinzugekommen sind unter anderem die Möglichkeiten, die Oberfläche dem eigenen Branding anzupassen, Anmerkungen auf Vorschaubildern vorzunehmen sowie Verbesserungen bei den hierarchischen Benutzerkommentaren, ein Responsive Design der Benutzeroberfläche, die Darstellung von URLs in den Metadaten als Hyperlinks und die Möglichkeit, Upload-Kollektionen für eine einfachere Zusammenarbeit mit Externen und Freelancern zu erstellen.
Cumulus 9.1 enthält jetzt auch Komponenten, die bisher als Add-Ons zusätzlich erworben werden mussten: das PDF Extended Pack, das Office Extended Pack, das InDesign Extended Pack und die Sites Community. Das vereinfacht die Installation und verbessert die Benutzbarkeit spürbar.
„Mit Cumlus 9.1 ist es kinderleicht Ihre Agentur oder Fotografen in Ihre Arbeitsabläufe einzubinden. Diese können aus ihrer Arbeitsumgebung heraus wie der Adobe Creative Cloud auf ihren Cumulus-Katalog zugreifen, ohne dass Sie Ihnen Zugriff auf Ihr gesamtes Netzwerk geben müssen“, erläutert Dr. Sebastian Stein, Product Manager bei Canto.
In einem Gratis-Webinar stellt Canto Cumulus 9.1 und den neuen Adobe Drive Adapter vor. Das Webinar findet am 4. Juni um 11:00 CET statt.
Weiterführende Informationen
- Mehr Informationen zu Cumulus 9.1.
- Webinar am Mittwoch, den 4. Juni um 11 Uhr CET in englischer Sprache: Jetzt anmelden.
- Alle neuen Features im Überblick auf dem Canto Blog.