Der VfL Wolfsburg ist nicht nur Deutscher Fußballmeister 2009. Er besitzt auch eine im Jahr 2002 gebaute imposante Fußballarena und seit Mitte des Jahres einen neuen Treffpunkt für seine Fans: das Fan-Center in direkter Nachbarschaft zur Volkswagen Arena.
Das Fan-Haus liegt idyllisch im Allerpark, der neben Gastronomie und viel Grün zum Entspannen einlädt und zahlreiche Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten bietet. Wie beim Bau des Stadions war die Planungsgesellschaft Neumann-Berking und Bendorf federführend bei der Planung des Fan-Centers.
VW-Arena und Fan-Haus bilden eine harmonische Einheit. Metall und weiße Wandflächen prägen die Außenansicht, das markante Dach der Arena mit seiner geschwungenen Form überwölbt fast beschützend das Gebäude für die Fans. Dominierend bei Tag und bei Nacht ist die Vereinsfarbe Grün. Die Farbe des deutschen Fußballmeisters und fast möchte man sagen die Farbe der Stadt.
Das Erdgeschoss beherbergt den Fan-Shop. Als Treff- und Sammelpunkt für die Anhänger dient der erste Stock. Dort finden sich der Fan-Saal und eine Terrasse mit direktem Blick zur Arena. Auch das Büro des VfL-Merchandising hat hier seinen Platz. Der Fan-Shop lockt mit allem, was das Herz des Wolfsburger Fans begehrt: Trikots, Schals, Wimpel, aber auch Toaster und Wecker in den Vereinsfarben.
"Im derzeit stark frequentierten Innenbereich waren strapazierfähige Wandoberflächen gefragt", berichtet Caparol-Fachmann Axel Schmidt-Adlung. Hochwertige Dispersionfarbe und Glasgewebe in neutralem Weiß stellen sicher, dass die Oberflächen dem Ansturm der Fans lange standhalten.
Ausgeführt wurden die Arbeiten an den Wänden vom Wolfsburger Unternehmen Drewitz, das auch im Außenbereich für Dauerhaftigkeit sorgte. So wurde die Putzfassade mit einem energiesparenden Wärmedämm-Verbundsystem (WDVS) von Caparol ausgestattet (Capatect-WDVS B).