Der "Buntstift" ist ein leichtes, handliches und einfach zu bedienendes Vergleichsmeßgerät. Lediglich zwei Sekunden dauert der Meßvorgang, bei dem die hinterlegten Farbtöne aus den Kollektionen mit der Vorlage verglichen werden. Dabei wird aus den gespeicherten Kollektionen der nächstliegende Farbton herausgesucht und auf dem Display angezeigt. Auf Basis moderner LED-Sensor-Technologie können bis zu 20 Farbtöne in Folge gemessen und direkt gespeichert werden. Der "Buntstift" ist auf verschiedenen Oberflächen wie zum Beispiel Fassaden, Wandflächen und Lacken anwendbar, wobei bereits vor Messungen die Möglichkeit besteht, zwischen den Glanzgraden "Matt" und "Glänzend" zu wählen. Nach der Messung informiert eine integrierte Genauigkeitsanzeige (Balkenanzeige) über die Exaktheit des Ergebnisses. Hierbei gibt es drei Qualitätsstufen: gut - besser - am besten.
Um die gemessene Farbe schneller vergleichen zu können, werden die Farbtöne aus der "3D plus-Kollektion" zusätzlich mit der Seitenzahl des entsprechenden Farbfächers angezeigt, so daß ein leichtes Auffinden ermöglicht wird. Insgesamt sind rund 3.500 Farbtöne aus den verschiedenen Kollektionen gespeichert.
Im Vergleich zur häufig langwierigen Suche in Farbtonkarten ergibt sich durch das neue Farbmeßgerät speziell für Malerbetriebe, Architekten, Designer und Raumgestalter bei der Beratung ihrer Kunden eine enorme Zeitersparnis. Durch die Vielfalt der hinterlegten Farbtöne bietet das Gerät eine kompetente fachliche Unterstützung. Die innovative High-Tech-Lösung beeindruckt. Durch die Update-Möglichkeit können die hinterlegten Farbtöne zudem aktualisiert und künftige Farbtrends berücksichtigt werden.
Das Farbmeßgerät "Buntstift" steht ab 18. April zur Verfügung (345 Euro zzgl. Mehrwertsteuer). Weitere Informationen gibt es bei Caparol.