Neben Kalkfarben für den Innen- und Außenbereich beinhaltet das Programm silikatische Beschichtungen für Fassaden und Innenräume sowie Farben für den Holz- und Metallschutz. Hierzu gehört etwa eine Leinölfarbe in historischen Farbtönen. Mit den „Histolith“-Produkten ist Caparol das erste Unternehmen in der Branche, das den in der Denkmalpflege Tätigen sämtliche Werkstoffe bietet, die zur Renovierung und Restaurierung historischer Bausubstanz nötig sind.
Zum neuen Markenauftritt gehört auch eine Farbtonkarte, die – basierend auf rein anorganischen Pigmenten – in Zusammenarbeit mit Landesdenkmalämtern und Diözesen entstanden ist. Töne dieser Farbkarte beruhen teilweise auf restauratorischen Befunden an historischen Bauwerken, die Caparol von zahlreichen Institutionen der Denkmalpflege genannt wurden.
Begleitet wird die „Histolith“-Markteinführung vom Aufbau eines auf die Belange der Denkmalpflege spezialisierten Vertriebs, der die Beratung vor Ort durchführt. Dazu gehören neben der fachlichen Information über Materialien, Beschichtungsaufbau und Verarbeitungstechniken auch das Anfertigen von Untergrundgutachten sowie Salz- und Putzanalysen, Sanierungsvorschlägen, Leistungsverzeichnissen und die Erstellung von Farbentwürfen.