Natürlichkeit trifft auf neuartige Formate und Formen
Nature Element setzt nicht nur auf die für Original Meldorfer® charakteristische Natürlichkeit und handwerkliche Qualität, sondern insbesondere auf ästhetische Vielfalt. Zweifellos das herausragende Merkmal der neuen Kollektion ist die Bandbreite an von Architektur und Natur inspirierten Formaten und Formen – ob winkel-, wellen- oder wabenförmiges Design. „Dadurch ist eine individuelle Fassadengestaltung möglich, die sich an die norddeutsche Küstenlandschaft mit ihren feinen Sandstränden und weitläufigen Dünen anlehnt“, erklärt Nina Hastert, Produktmanagement Gebäudehülle bei Caparol.
Inspiriert von der Natur: drei individuelle Designoptionen
So war es nur folgerichtig, dass sich die regionaltypischen Merkmale auch in den Namen der insgesamt drei Designs der neuen Produktlinie wiederfinden: Sie heißen „Mäander“, „Sanddüne“ und „Wattenmeer“. Während das Mäander-Design von einem sich windenden Flussverlauf inspiriert ist, welches architekturgerecht in eine geometrische Form übersetzt wurde, umfasst das Sanddünen-Design geschwungene Formen mit feinen Verwehungen. Das Design Wattenmeer zeichnet sich durch wabenförmige Elemente aus, die an die beeindruckenden Formationen der Nordseelandschaft erinnern. Grundlage für dieses Design bilden unterschiedlich große Längenformate als 1er-, 2er- und 3er-Elemente, die nach Belieben miteinander kombiniert werden können. Sowohl im Zusammenspiel mit Putzflächen, als Ergänzung im klassischen Normalformat-Verbund der Linien Urban Classic und New Design oder vollflächig überzeugen die neuen Designs auf der Fassade. Zu jedem Design gibt es Farbempfehlungen seitens des Caparol FarbDesignStudio.
Gemeinsam entwickelt, individuell erprobt: Caparol und HAWK Hildesheim
Das Entwicklungsteam, zusammengesetzt aus Spezialisten aus dem Caparol Produktmanagement und FarbDesignStudio sowie dem IIT HAWK mit Studierenden des Kompetenzfeldes Farbdesign der Fakultät Gestaltung, erarbeitete in mehreren gemeinsamen Workshops verschiedene Designkonzepte. Markus Schlegel, Professor an der HAWK Hildesheim, Fakultät Gestaltung, betont: „Bei der Entwicklung und der Gestaltung der neuen Formelemente geht es nicht nur um Farbe. Wir denken den Prozess ganzheitlich von der Analyse existierender architektonischer Designelemente bis zur Einstellung neuer Designs durch Materialität, Struktur, Oberfläche, Formensprache und den jeweilig möglichen gestalterischen Anwendungen. Mit der neuen Kollektion haben wir gleich drei außergewöhnliche Designs geschaffen, die eine vertraute und zukunftsfähige Gestaltsprache in der Architektur ermöglichen.“
Kreative Visionen zeitgemäß umsetzen
Dipl.-Ing. Eva Helterhoff, die im Caparol FarbDesignStudio das Team Architekturgestaltung leitet, fügt hinzu: „Unser Ziel war es, die Fassade mit neuen Gestaltungsmöglichkeiten zu beleben und das klassische Fugenbild aufzubrechen. Wichtig ist dabei die ehrliche Einheit aus natürlichem Material und naturinspirierter Formensprache, die es Architekt*innen und Bauherr*innen ermöglicht, ihre kreativen Visionen zeitgemäß umzusetzen.“
Weitere Informationen zu Original Meldorfer® und der neuen Kollektion finden Sie unter:
https://www.caparol.de/produkte/fassaden-gestalten/fassadengestaltung/fassadenbelaege/original-meldorferr