Seit 2012 beteiligt sich der Carbon Composites e.V. (CCeV) mit einem Gemeinschaftsstand an der Hannover Messe - inzwischen hat sich der Messetermin als fester Bestandteil im Jahreskalender des CCeV etabliert. Auch in diesem Jahr werden etliche Mitglieder am Gemeinschaftsstand informieren und um Interessenten werben. Ein besonderes Highlight wird der Besuch einer Wirtschaftsdelegation aus den USA in Begleitung des Augsburger Landrates Martin Sailer sein, die am 26. April um die Mittagszeit am Stand erwartet wird, um dort mit den ausstellenden CCeV-Mitgliedern Kontakt zu knüpfen.
Zu den Firmen und Institutionen, die auf Stand E46 in Halle 6 unter dem Dach des CCeV zu finden sein werden, gehören das Spitzencluster MAI Carbon, das Fraunhofer-Zentrum für Hochtemperatur-Leichtbau HTL, der Partnerverband AVK, die CCOR Lightweight Components, Voith Composites, Cikoni, die Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH und die Eckert Schulen. Letztere laden zum Dialog über eine berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung in der Faserverbundbranche ein. „Wir wollen mit Unternehmen ins Gespräch kommen“, erläutert Knut Wuhler, Niederlassungsleiter Augsburg der Eckert-Schulen: „Denn nur so können wir passgenaue Weiterbildungsaktivitäten für Mitarbeiter im Bereich Faserverbund schaffen.“
Alle Aussteller werden sowohl mit innovativen Produkten als auch mit ihren Leistungen um Kunden und Interessenten werben. Gerade vor dem Hintergrund begrenzter Rohstoff- und Energieressourcen gewinnen intelligente Leichtbausysteme in nahezu allen Industriebranchen zunehmend an Bedeutung. Der Einsatz von Leichtbauwerkstoffen sowie Leichtbaukonstruktionen ist der zukunftsweisende Weg für die Reduzierung des Energie- und Materialbedarfs und damit eine Verbesserung der Effizienz und Wirtschaftlichkeit der Produkte und Systeme. Leichtbau hat sich damit zum Innovationstreiber entwickelt und sichert entscheidende Wettbewerbsvorteile in den Anwenderbranchen. Mit dem Thema Leichtbau hat die Hannover Messe diesen zukunftsweisenden Schwerpunkt in einem eigenen Ausstellungsbereich aufgegriffen. Präsentiert werden Produkte und Systeme aus Leichtbaumaterialien, Leichtbautechnologien sowie branchenspezifische Leichtbaulösungen.