Eine der Aufgaben des Projekts MAI Bildung im Spitzencluster MAI Carbon ist es, Interesse für die Faserverbundwerkstoffe und ihre Verarbeitung schon in einem möglichst frühen Alter zu wecken. Zwei Filme sollen das junge Publikum gezielt informieren, aber auch die Faszination für den vielseitigen Werkstoff Carbon fördern.
Der Imagefilm "Zukunftschance Faserverbund" wendet sich an Heranwachsende: Er vermittelt Informationen, die der beruflichen Orientierung im Bereich der zukunftsorientierten Technologie dienen sollen. In dem Film wird das gewisse "Etwas" und die Einzigartigkeit von Faserverbundmaterialien dargestellt. Junge Leute, die bereits als Auszubildende oder Studierende ihre Erfahrungen mit der Branche gesammelt haben, berichten aus erster Hand über die Möglichkeiten, sich in der Faserverbundbranche beruflich zu verwirklichen.
Mit dem Wissensfilm "Was ist eigentlich Carbon?" sollen Kinder und Schüler der Sekundarstufe eine einfache und verständliche Erklärung bekommen, aus welchen Bestandteilen sich Carbon Composites zusammensetzen und in welchen Funktionen der Werkstoff bereits in ihrem Alltag zu finden ist. So werden schon die Jüngsten an die zukunftsorientierte Technologie "Faserverbund" spielerisch herangeführt.
Die Konzepte für beide Filme wurden von der Koordinierungsstelle des Projekts MAI Bildung und der Filmfirma media mind MOTION erstellt. Zu sehen sind sie unter folgenden Links:
http://youtu.be/LOkBIqiB-A0
http://youtu.be/JtRxKqatBfk
Über MAI Carbon:
An der Spitzenclusterinitiative MAI Carbon des Carbon Composites e.V. (CCeV) beteiligen sich Unternehmen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie unterstützende Organisationen aus der Region München-Augsburg-Ingolstadt. Gründungspartner von MAI Carbon sind die Unternehmen Audi, BMW, Premium AEROTEC, Eurocopter, Voith und die SGL Group, sowie die IHK Schwaben, der Lehrstuhl für Carbon Composites (LCC) der TU München und der CCeV. Alle beteiligten Partner agieren auf dem Technologiefeld Hochleistungs-Faserverbundwerkstoffe, und hier insbesondere auf dem Gebiet der carbonfaserverstärkten Kunststoffe (CFK). Der Schwerpunkt liegt auf den Anwenderbranchen Automobilbau, Luft- und Raumfahrt sowie dem Maschinen- und Anlagenbau.
Hauptanliegen von MAI Carbon ist es, den Werkstoff Carbon für die Serienreife fit zu machen sowie die Region München-Augsburg-Ingolstadt zu einem europäischen Kompetenzzentrum für CFK-Leichtbau auszubauen, das die gesamte Wertschöpfungskette der CFK-Technologie abdeckt und den vertretenen Partnern in der Schlüsseltechnologie CFK zu einer Weltmarkt-Spitzenposition verhilft. Dadurch können bis zu 5.000 neue Arbeitsplätze in der Region geschaffen werden.