„Wir haben es geschafft!“ Mit diesen Worten begrüßte der Sprecher des Präsidiums, Prof. Dr. Dieter Meiners, die rund 60 Vertreter aus Industrie und Wissenschaft, die sich am Nachmittag des 12. September 2019 in der Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen eingefunden hatten. Sie waren der Einladung zur jährlichen Mitgliederversammlung gefolgt, die im Anschreiben noch offen lassen musste, wer sich hier nun letztlich trifft – ob letztmals die beiden Ursprungsvereine Carbon Composites e.V. und CFK Valley e.V. oder erstmals der durch ihre Fusion entstandene Composites United e.V. (CUeV).
Die Entscheidung brachte das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, das am Vortag den Eintrag des Composites United e.V. bekanntgab. Dieser offizielle Startschuss für eines der größten Netzwerke für faserbasierten multimaterialen Leichtbau tritt rückwirkend zum 01. Januar 2019 in Kraft. CCeV und CFK Valley sind also Vergangenheit, die Zukunft gehört Composites United.
Schneller Start
In insgesamt drei gemeinsamen Sitzungen hatten die bisherigen Vorstände und Aufsichtsräte der früheren Vereine die Gründungsversammlung des Composites United e.V. vorbereitet. Ein Präsidium leitet den CUeV für zunächst drei Jahre, dann wird die Vereinsführung satzungsgemäß von den Mitgliedern gewählt. Dem achtköpfigen Führungsgremium gehören an: Prof. Dr. Dieter Meiners und Prof. Dr. Hubert Jäger als Präsidiumssprecher sowie Dr. Lars Herbeck, Prof. Dr. Axel Herrmann, Prof. Dr. Klaus Drechsler, Holger Bär, Dr. Jens Walla und Ralph Hufschmied.
Ein Beirat und beratende Vorstände unterstützen das Präsidium in seiner Arbeit. Die operative Vereinsführung teilen sich die zwei Hauptgeschäftsführer Dr. Gunnar Merz und Alexander Gundling. Alle Vorschläge zu Struktur und Aufstellung des CUeV nahmen die Mitglieder einstimmig an, namentlich Beschlussfassung zur Beitragsordnung, Vorstellung des Haushalts und Budgetplanung.
Auch von erfolgreichen Vereinsaktivitäten konnte bereits berichtet werden. Das betraf nicht nur die laufende Projekte und Kooperationen, die in den jeweiligen Abteilungen fortgeführt werden. Insbesondere stellte Dr. Merz die neue internationale und branchenübergreifende Leichtbau-Messe LightCon vor, die der CUeV gemeinsam mit der Deutschen Messe AG in Hannover veranstaltet. Ein entsprechendes Memorandum of Understanding (MOU) hatten die Beteiligten Ende August 2019 unterzeichnet. Losgehen soll es schon im Juni nächstes Jahr.
Nahtloser Übergang
Mit einer Reihe regulärer Programmpunkte ging die erste Mitgliederversammlung des Composites United e.V. in der zweiten Hälfte zur Tagesordnung über. Alexander Gundling dankte dem scheidenden Dr. Henri Cohrt für sein langjähriges Engagement, insbesondere als Leiter der Fachabteilung CC Ceramic Composites. Weiters informierten die Experten Dr. Volker Warzelhan und Dr. Axel Herrmann über ‚Recycling von CFK‘ sowie über ‚Carbon in der Medizintechnik‘.
Last but not least ließ es sich das Präsidiumsmitglied Dr. Lars Herbeck nicht nehmen, „die letzten CCeV-Studienpreise“ persönlich den Preisträgern Amon Krichel und Michael Gnädinger zu überreichen. Allerdings kündigte er dabei bereits für das nächste Jahr die Vergabe „der ersten CU-Studienpreise“ an.