In neun Vorträgen wurde unter anderem über die Ermittlung der für die Simulation notwendigen Kennwerte sowie der Reibungs-Modellparameter von Puck und Cuntze gesprochen, das Normungsportal von Composites Germany (CCeV ist einer der vier Partner) sowie spezielle In-house-Testvorgehensweisen vorgestellt, Prüfmethoden diskutiert und die Probekörpergestaltung vorgestellt. Auch Medien-Einflüsse und die Dehnrate wurden in der Darstellung der Thematik berücksichtigt. Speziell für Designer wurde auch die DIGIMAT Modellierungs-Plattform vorgestellt.
Neben dem intensiven Wissenstransfer durch die zahlreichen Referate erfüllte der gut besuchte Thementag auch ein wichtiges Ziel des CCeV, Teilnehmer miteinander zu vernetzen, die in verwandten Gebieten tätig sind. Damit wird vermieden, dass an mehreren Stellen Ressourcen für die gleichen Aufgaben eingesetzt werden.
"Wie aktuell wir mit unserem Thementag sind, beweist auch die Tatsache, dass auch auf den drei Leichtbauseminar-Nachmittagen der Münchner Hochschulen derselbe Schwerpunkt gesetzt wird", so Professor Cuntze, der diese Veranstaltungen zur ergänzenden Betrachtung empfahl.