Begrüßt wurden die Teilnehmer der Abteilungsversammlung von CC Bau, der Fachabteilung rund um das Thema Faserverstärkung im Bauwesen innerhalb des CCeV, von Gastgeber Prof. Klaus Holschemacher vom Institut für Betonbau. Er gab auch einen Überblick über die Anwendung von Faserwerkstoffen im Betonbau.
Dr. Matthias Oppe von der Knippers Helbig GmbH stellte im Anschluss die Inhalte und Ziele der BÜV (Bau-Überwachungsverein)-Empfehlung „Tragende Kunststoffbauteile im Bauwesen“ vor. Dr. Gerald Eisewicht, Geschäftsführer der BCS Natur- und Spezialbaustoffe GmbH, gab einen Erfahrungsbericht von der aktuellen Umsetzung eines Schalentragwerk-Pavillons aus Carbonbeton. Abschließend berichtete Prof. Ralf Cuntze vom CCeV über eine wesentliche Grundlage für die zukünftige Arbeit von CC Bau und seinen Mitgliedern: ein „Glossar zur effektiven Anwendung faserverstärkter Bauteile mit Polymermatrix und Betonmatrix“.
Am Nachmittag wurde im offiziellen Teil der Versammlung erstmals ein Abteilungsvorstand von den Mitgliedern gewählt, der den seit der Gründung Ende 2017 agierenden Gründungsvorstand ablöst. Prof. Jens Ridzewski, IMA GmbH, wurde als Vorsitzender bestätigt, ebenso die Vorstandsmitglieder Dr. Ralf Cuntze, CCeV, und Dr. Ingelore Gaitzsch, texton e.V.. Verstärkt wird der Vorstand nun durch den neu gewählten Leiter der Standorte Halle und Middle East im SKZ, Thoralf Krause. Im Rahmen der Mitgliederversammlung entwickelte und beschloss die Abteilung CC Bau auch eine eigene Geschäftsordnung.
Prof. Ridzewski betonte, dass der CC Bau die sportliche Vision verfolgt, das führende europäische Netzwerk für die industrielle Anwendung von faserverstärkten Werkstoffen im Bauwesen zu sein: „Das Interesse unserer Mitglieds-Unternehmen verlangt nichts weniger als dies.“ Einen eindrucksvollen Abschluss fand die erste Mitgliederversammlung mit einem Rundgang durch die Labore des Instituts für Betonbau der HTWK Leipzig.
Über CC Bau
CC Bau ist eine Fachabteilung des Carbon Composites e.V. (CCeV) und wurde im September 2017 in der Nachfolge von CC Tudalit gegründet. CC Bau als überregionale Fachabteilung des Carbon Composites e.V. treibt für seine Mitglieder aus Industrie und Wissenschaft die Akzeptanz und den flächendeckenden Einsatz von faserverstärkten Werkstoffen im Bauwesen voran. CC Bau soll zum führenden europäischen Netzwerk für die industrielle Anwendung von faserverstärkten Werkstoffen im Bauwesen werden.