Eintracht Frankfurt arbeitet bereits seit 2020 über seine Digitaltochter EintrachtTech mit VR Payment an Digitalisierungs- und Innovationskonzepten. Dazu gehören unter anderem der erste kassenlose Fanshop der Bundesliga im Deutsche Bank Park sowie die „Adler Shopping Week“ – eine zwei Mal im Jahr stattfindende Aktionswoche mit Fokus auf der Stärkung des regionalen Handels und der Gastronomie in der Metropolregion FrankfurtRheinMain.
„Ich freue mich, die Zusammenarbeit mit VR Payment zu intensivieren, denn uns verbindet die gleiche Leidenschaft für die Digitalisierung. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass wir gemeinsam echte Innovationen entwickeln können“, sagt Timm Jäger, Geschäftsführer der EintrachtTech GmbH.
Axel Hellmann, Vorstandssprecher der Eintracht Frankfurt Fußball AG, unterstreicht: „Als Unternehmen der genossenschaftlichen FinanzGruppe hat VR Payment große Expertise im Umgang mit Businessnetzwerken, -plattformen und -ökosystemen. Die Innovationskraft von VR Payment im Bereich der digitalen Zahlungsabwicklung ist genau das, was wir für die weitere Entwicklung im Ausbau unseres digitalen Ökosystems von der App, über das Stadion bis in die Region brauchen.“
Carlos Gómez-Sáez, CEO von VR Payment, sieht in der Weiterführung der Partnerschaft eine Bestätigung für den gemeinsamen Kurs: „Eintracht Frankfurt ist in der Bundesliga ein Vorreiter im Bereich der Digitalisierung. Es ist uns eine große Freude, dies weiter zu unterstützen und unseren Beitrag zur Spitzenposition der Eintracht leisten zu können.“
Über Eintracht Tech
Eintracht Frankfurt gilt in der deutschen Bundesliga als ein digitaler Vorreiter. Mit der Gründung der EintrachtTech GmbH wurde eine eigene Digitaltochter geschaffen, die alle strategischen digitalen Projekte der Eintracht verantwortet. Neben dem Aufbau einer digitalen regionalen Plattform, zeichnet sich die EintrachtTech GmbH für die Digitalisierung des Deutsche Bank Parks sowie den Aufbau des Digitalzentrums „Arena of IoT“ verantwortlich. Des Weiteren leitet EintrachtTech die Esports Aktivitäten der Eintracht sowie alle Technologiekooperationen im Startup- und Hochschulbereich.
Über Eintracht Frankfurt
Der Verein Eintracht Frankfurt wurde1899 gegründet und ist eine der national und international bekanntesten Sportmarken sowie der sportliche Leuchtturm der Rhein-Main-Region. Bei Eintracht Frankfurt e.V. sind derzeit in insgesamt 19 Abteilungen mehr als 130.000 Menschen aktiv. Neben den klassischen Vereinssportarten wie Fußball, Tennis, Turnen, Tischtennis, Basketball, Volleyball oder Hockey bietet der bekannteste hessische Sportverein auch zahlreichen Sportexoten eine Heimat: Eisstockschützen und Curler tragen ebenso wie Triathleten, Rugby- und Frisbee-Spieler mit Stolz den Adler auf der Brust. Dabei gelingt es Eintracht Frankfurt, erfolgsorientierten Leistungssport und gesundheitsorientierten Breitensport unter einem Dach zu vereinen.
Der Verein gliederte zum 1. Juli 2000 den professionellen Fußball-Lizenzspielbetrieb in die Eintracht Frankfurt Fußball AG aus. Dem Vorstand gehören Axel Hellmann (Vorstandssprecher), Oliver Frankenbach, Markus Krösche und Philipp Reschke an. Der Verein hält 67,89 % der Anteile an der AG. Zu den größten Erfolgen von Eintracht Frankfurt zählen die Erfolge im Profifußball der Männer: der Gewinn der Deutschen Meisterschaft 1959, fünf DFB-Pokalsiege (1974, 1975, 1981, 1988 und 2018) sowie der Gewinn des UEFA-Pokals 1980 und der UEFA Europa League 2022.