Mit Hawk AI hat sich VR Payment für einen zuverlässigen Softwareanbieter entschieden, der mit Künstlicher Intelligenz, Machine-Learning und Software-as-a-Service neue Maßstäbe im Kampf gegen Geldwäsche und Betrug setzt.
Im Zuge der Zusammenarbeit nutzt VR Payment Hawk AIs Software zur Transaktionsüberwachung, um Finanzkriminalität noch treffsicherer zu identifizieren – unter anderem auch mit dem Ziel, Fehlalarme bei verdächtigen Transaktionen und Kunden auf ein Minimum zu reduzieren und so die Prozesseffizienz in der Fallbearbeitung zu steigern.
Die Software von Hawk AI ist aufgrund ihrer modularen Architektur und dem optimierten Zusammenspiel aus Regeln und Künstlicher Intelligenz auf die Anforderungen hochvolumiger Zahlungsdienstleister und Banken zugeschnitten und ermöglicht eine vollständige Integration in sehr kurzer Zeit.
„Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Implementierung der Softwarelösung von Hawk AI, einem der führenden Anbieter auf dem Gebiet KI-basierter Geldwäscheprävention,“ so Ciro De Biase, Stabsleiter Compliance und Beauftragtenwesen von VR Payment. „Als innovativer Zahlungsdienstleister benötigen wir eine moderne und effektive Lösung, die kontinuierlich mit den neusten Entwicklungen im Zahlungsverkehr Schritt hält und dabei transparent und sicher ist. Wir haben unterschiedliche Softwareanbieter auf dem Markt bewertet und Hawk AIs Technologie als die fortschrittlichste und für uns passendste befunden. Die Geschwindigkeit der Softwareimplementierung und die ergebnisorientierte Dynamik der Projektumsetzung waren bemerkenswert.“
Tobias Schweiger, Mitgründer und CEO von Hawk AI ergänzt: „Wir sind begeistert, mit VR Payment zusammenzuarbeiten. Wir sehen, dass in Deutschland die Nachfrage nach effektiveren und moderneren Softwarelösungen zur Geldwäsche- und Betrugsprävention rasant steigt. Hawk AI ist weltweit führend im Echtzeit-Einsatz von Künstlicher Intelligenz gegen Geldwäsche. VR Payment setzt durch die Zusammenarbeit mit Hawk AI daher ein klares Zeichen, wie wichtig Innovation bei der Verhinderung von Finanzkriminalität ist.“
Über Hawk AI:
Hawk AI hilft Banken, Zahlungsdienstleister und Fintechs dabei, Geldwäsche und Betrug zu stoppen. Dafür nutzt das Unternehmen modernste Technologie aus dem Bereich Cloud-Infrastruktur und Künstliche Intelligenz, was den Kampf gegen Finanzkriminalität deutlich treffsicherer und effizienter macht. Hawk AI wurde 2018 von Tobias Schweiger und Wolfgang Berner, zwei erfahrenen Finanztechnologie-Experten, gegründet und verarbeitet Milliarden an Transaktionen in über 60 Ländern weltweit. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in München.