- VR Payment unterlegt Kooperation mit einer Kapitalbeteiligung an der Wallee Group AG in Winterthur
- Integration des europäischen Zahlungsverkehrsmarktes als gemeinsame Wachstumschance
- Kooperation führt Acquiring-Kompetenz und technologisches Know-how zusammen
Zahlreiche Initiativen der Europäischen Union setzen aktuell auf Marktöffnung und schaffen Möglichkeiten für neue Wettbewerber, Finanzdienstleistungen zu erbringen oder zu vermitteln. Damit wird auch die Nachfrage nach grenzüberschreitenden, kundenfreundlichen Embedded Payment und Finance Lösungen steigen – und die Nutzererfahrung zu einem wesentlichen Differenzierungs- und Wettbewerbskriterium. VR Payment und die Wallee Group eint die Vision einer modernen, flexibel erweiterbaren Plattform für alle Anforderungen des Zahlungsverkehrs mit erstklassigem Service. Genau darauf ist wallee als technologiegetriebener Anbieter von integrierten Finanzdienstleistungen spezialisiert. Die cloudbasierte IT-Plattform des Unternehmens ermöglicht international eine kanalübergreifende Zahlungsakzeptanz, so dass Händler mit einem einheitlichen System, nur einer Integration und einem Portal Zahlungen in ganz Europa akzeptieren können. Von den 120 Mitarbeitenden sind mehr als 60 Software-Ingenieure. Damit verfügt wallee über wertvolle Entwicklungskapazitäten, zu denen sich VR Payment mit der Beteiligung einen bevorzugten Zugang gesichert hat. Über die konkrete Angebotsentwicklung hinaus, sollen damit die eigene Resilienz erhöht und auf veränderte Marktbedürfnisse noch schneller und flexibler reagiert werden können.
„Wir arbeiten in der Schweiz bereits seit über zwölf Monaten sehr erfolgreich mit wallee zusammen. Wir waren immer wieder beeindruckt von der technologischen Expertise und der Robustheit der Infrastruktur von wallee. Aber insbesondere der dabei deutlich gewordene große kulturelle Fit zwischen wallee und uns hat uns veranlasst, gemeinsam Use-Cases zu entwickeln, die weit über die bestehende Zusammenarbeit hinausgehen. Wir sind sicher, mit wallee den richtigen Partner für die Umsetzung unserer weiteren Wachstumsstrategie gefunden zu haben und haben uns deshalb auch zu einer Beteiligung entschlossen“, kommentiert Carlos Gómez-Sáez, Vorsitzender der Geschäftsführung von VR Payment, den Einstieg bei der Wallee Group AG.
„Die VR Payment ist der Paymentspezialist einer der wichtigsten Bankengruppen in Deutschland mit großer Kompetenz und Erfahrung im Firmenkundengeschäft. Hier ergänzen wir uns perfekt. Deshalb begrüßen wir den Einstieg der VR Payment bei uns sehr. Wir gewinnen damit nicht nur Zugang zu einem der größten Märkte in Europa, wichtigem Know-how und reichhaltiger Erfahrung im POS-Geschäft, sondern sind indirekt auch mit einer ambitionierten Bankengruppe verbunden, die in der Entwicklung der europäischen Zahlungsverkehrslandschaft eine führende Rolle spielt. Die Wallee Group wiederrum verfügt über alle notwendigen paneuropäischen Lizenzen und Zertifizierungen, um Händlern im gesamten SEPA-Raum Payment- und Finanzdienstleistungen anzubieten. Gemeinsam wird es uns gelingen, unser Angebotsportfolio auszubauen und unsere Kunden in einen zunehmend digitalisierten, europäischen Markt zu begleiten“, ist Thomas Heldner, CEO der Wallee Group AG, überzeugt.
Über Wallee Group AG
wallee ist ein hochgradig technologiegetriebener und voll lizenzierter Omnichannel-Payment-Service und Embedded-Finance-Anbieter über alle Kanäle hinweg und auf Basis einer intelligenten Cloud-Lösung. Das 2019 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Winterthur, Schweiz, und verfügt über Niederlassungen in fünf Ländern in Europa, darunter Deutschland, Luxemburg, Litauen und Polen. Über 120 Spezialisten verantworten über 250 Mio. Transaktionen, 80.000 Terminals verteilt auf rund 50.000 Kunden.
Bei wallee fließen alle Zahlungsströme auf einer Plattform zusammen und können einfach verwaltet und integriert werden. Neben einer breiten Palette an Zahlungsmethoden, einschließlich länderspezifischer Alternativmethoden, werden die Services durch ein automatisiertes Onboarding, Abrechnungskonten und Kreditkartenausgabe ergänzt. Zahlreiche Plugins ermöglichen die Integration der Lösung in Zahlungsterminals und Shopsysteme wie Shopify, WooCommerce und viele mehr. Außerdem verfügt das #homeofpayments über paneuropäische Lizenzen und Zertifizierungen und bietet Händlern im gesamten SEPA-Raum das Inkasso und Embedded Finance Services an.