Im Fokus steht unter anderem das verbesserte Tandem-Weld mit neuem Brenner und exakt darauf konzipierte QINEO-Tandem-Schweißstromquellen. Eine hohe Abschmelzleistung und große Verfahrensgeschwindigkeit sowie niedrige Streckenenergien sind die Vorteile des Verfahrens. Mit Cold Weld hat CLOOS einen Prozess im Programm, der mit minimalem Wärmeeintrag ins Bauteil arbeitet. Das Verfahren überzeugt durch geringe Spritzerbildung, hohe Schweißgeschwindigkeiten und eine gute Spaltüberbrückbarkeit. Rapid Weld kommt zum Einsatz, wenn hohe Abschmelzleistungen und optimale Einbrandtiefen bei hohen Verfahrensgeschwindigkeiten gefordert sind. Auch beim Engspaltschweißen setzt CLOOS Maßstäbe: Kürzere Fertigungszeiten, deutlich weniger Materialeinsatz sowie eine hohe Qualität kennzeichnen dieses Verfahren. Weiter zeigt CLOOS das Laser-Hybrid-Schweissen und -Schneiden. Dieses Verfahren bietet viele Vorteile wie minimierte Nahtvor- und -nachbearbeitung, kürzeste Fertigungszeiten und weniger Arbeitsschritte.
Eine weitere Stärke präsentiert CLOOS mit der verketteten Roboter-Schweißanlage. Hier arbeiten QIROX-Roboter, die Schweißtechnik und QINEO-Stromquellen, Werkstückpositionierer und Handlingsysteme optimal zusammen. Die entsprechenden Kernkompetenzen bietet CLOOS aus einer Hand.
An zwei Arbeitsplätzen zeigt CLOOS moderne Software. Demos werden dabei an den vernetzten Exponaten live gezeigt. Ebenso können die Fachbesucher den Schweißsimulator WELDPLUS kennenlernen, der bei der Schulung des Schweißer-Nachwuchses unterstützt. Bei Vorführungen im Handschweißbereich können die Fachbesucher die komplette QINEO-Modellreihe an Schweißstromquellen erleben. In Live-Demos werden Stahl- und NE-Metalle in verschiedenen Stärken und Qualitäten geschweißt.
CLOOS auf der „Schweissen und Schneiden 2013“ in Halle 3, Stand Nr. J113