Es gab einen Austausch von Wissen, Gespräche und jede Menge Produktinformationen bei der zweitägigen Verkäuferkonferenz von Carl Stahl am Firmensitz in Süßen. "Die Erfahrungen mit Kunden sind so vielfältig und unterschiedlich, dass jeder von solchen Gesprächen profitiert", sagt Rudi Gunzenhauser, Produktmanager bei Carl Stahl. "Kontakte, die zwischen den unterschiedlichsten Verkäufern aus vier verschiedenen Ländern bei diesen Tagungen geknüpft werden, sind im Vertriebsalltag viel wert." Denn in dem schwäbischen Erfolgsunternehmen setzt die Geschäftsführung auf eine starke multinationale Verkaufsmannschaft, die sich kennt und sich aus Überzeugung mit dem Unternehmen identifiziert. "Mit der Verkäuferkonferenz sind wir auf einem guten Weg, unser Ziel für 2013 zu erreichen: weiter substanziell zu wachsen", betont Geschäftsführer Wolfgang Schwenger.
Die Teilnehmer der Konferenz wurden in verschiedenen Workshops zu Neuheiten wie SmartGuard, aber auch in den Produktprogrammen Eigenmarke Condor, Lastaufnahmemittel oder RUD-Ketten geschult um die Fülle an Möglichkeiten der Produkte für ihre eigenen Kundengespräche kennen zu lernen. "Unsere Kunden müssen sich darauf verlassen können, dass Carl Stahl-Mitarbeiter ihre Probleme und Bedürfnisse verstehen und dafür passende Produkte anbieten", erklärt Wolfgang Schwenger. "Das ist für jeden Verkäufer eine persönliche Verantwortung."
Mit einer mitreißenden Kampfansage an den "inneren Schweinehund" schickte der mehrfach ausgezeichnete Motivationstrainer und Buchautor Dr. Marco Freiherr von Münchhausen die Teilnehmer zurück zu ihren Kunden. "Entscheidend für den Erfolg einer Arbeit ist die Freude daran", weiß von Münchhausen. Die diesjährige Verkäuferkonferenz hat dazu erneut einen wichtigen Beitrag geleistet.