Die Abbildungseigenschaften der ZF-I Objektive sind ebenso hervorragend wie die der anspruchs- vollen ZF-Objektive. Äußerlich ist die Industrie- Variante auf einen Blick am silbernen Metall- Finish erkennbar. Die ZF-I Reihe ist zusätzlich besonders für den rauen technischen Einsatz ausgestattet. Die Objektive sind spritzwasser- geschützt und speziell gegen Staub abgedichtet.
Einsatzgebiete für die neuen ZEISS Industrie- objektive sind neben dem klassischen "image capturing" Anwendungsgebiete wie Machine Vision, Qualitätssicherung und die Nahbereichs- photogrammetrie. Für Aufgaben dieser Art sind sowohl die Blendeneinstellung als auch die Fokussierung fixierbar. Dafür werden die Objektive mit jeweils fünf Feststellschrauben geliefert, mit denen sich einmal eingestellte Justierungen zu- verlässig sichern lassen. Das reduziert Mess- ungenauigkeiten und Messfehler, und zeitrauben- des Überprüfen der Einstellungen entfällt.
Die ersten verfügbaren Varianten der neuen Industrieobjektivreihe sind die Weitwinkel-Brenn- weiten Distagon T* 2,8/25 ZF-I, Distagon T* 2/28 ZF-I sowie Distagon T* 2/35 ZF-I. Alle Objektive bieten die sprichwörtliche Abbildungsleistung und Farbtreue im ZEISS Standard, und sie verfügen mit dem F-Bajonett über den im technischen Bereich weitestverbreiteten Standard-Kamera- anschluss.