Das ganzheitliche und systematische Informationssicherheitsmanagement ist ein zentraler Baustein im unternehmensweiten operationalen Risikomanagement - insbesondere in Zeiten der Internationalisierung. Jedoch erfordert das moderne Management der Informationssicherheit neben einer effektiven Governance auch die konsequente Einbindung der verantwortlichen Personen aus den jeweiligen IT-Bereichen und Fachabteilungen. Denn diese sind für die maßgeblichen Aufgaben - von der Risikobewertung über die Umsetzung und die Aufrechterhaltung risikomindernder Maßnahmen - zuständig. Dies stellt insbesondere größere Unternehmen sowie solche mit mehreren Standorten vor organisatorische Herausforderungen.
Sicherheitsmanagement optimieren und Zeitaufwand reduzieren
Die CARMAO GmbH stellt daher am 13. November auf der 39. DNUG Konferenz sowie am University Day im Lindner Congress Hotel in Frankfurt am Main Lösungsansätze vor. Holger Schrader hat seinen Vortrag unter den Titel "Informationssicherheitsmanagement in verteilten Umgebungen" gestellt.
Dabei beleuchtet der Principal Consultant den Einsatz kollaborativer Lösungen für ein vernetztes Informations- und Dokumentenmanagement. Denn dies ermöglicht die durchgängige zentrale Bereitstellung von Daten, Auswertungen und Dokumentationen unter Einbezug der sicherheitsrelevanten Prozesse.
Im Resultat führt ein effizientes Informationssicherheitsmanagement in verteilten Umgebungen zu einer Reduktion des Zeitaufwands im Sicherheitsmanagement sowie im Zusammenspiel mit den Fachabteilungen. Gleichzeitig verbessern sich Datenqualität und Informationssicherheit sowie die Mitarbeitermotivation durch Transparenz und Einbezug in die Prozesse.
Der Vortrag richtet sich an IT-Leiter, Informations- und IT-Sicherheitsbeauftragte sowie Geschäftsführer, Datenschutzbeauftragte und Risikomanager.
Weitere Informationen unter http://www.carmao.de/...