verinice ist das marktweit einzige OpenSource ISMS, das auf der Referenzliste des BSI erfasst ist und die Plattformen Windows, Linux und MacOS unterstützt. Die Software ist in der Lage, die IT-Grundschutzkataloge auf den IT-Verbund des Kunden abzubilden. Gleichzeitig unterstützt verinice den gesamten Workflow zur Optimierung der IT-Sicherheit sowie das Datenschutzmanagement.
Außerdem ermöglicht die Software unter anderem die Durchführung einer Risikoanalyse nach ISO 27005, die Dokumentation eines ISMS nach ISO 27001 sowie die Umsetzung eines IS-Assessments nach VDA-Vorgaben. Auch der Nachweis von Compliance mit Standards wie ISO 27002, IDW PS 330 und vieles mehr lässt sich mit Hilfe des Tools erbringen.
Der richtige Einsatz ist entscheidend
Damit die Einführung dieser ISMS-Plattform erfolgreich ist, ist eine entsprechende Implementierung und Anwenderschulung erforderlich. CARMAO unterstützt die Verantwortlichen daher vom Rollout bis zum laufenden Betrieb bzw. Praxiseinsatz. Durch begleitende Seminare und Schulungen ergibt sich eine optimale Wertschöpfung.
"Der Einsatz eines ISMS bildet das Kernelement zur Umsetzung und Steuerung von Informationssicherheit in Unternehmen. Die Integration eines derartigen Systems sollte jedoch durchdacht und geplant sein. So müssen beispielsweise sämtliche Prozesse der Informationssicherheit abgedeckt und die entsprechenden Anforderungen eingepflegt werden", erklärt Ulrich Heun, CEO bei CARMAO. "verinice ist ein Tool zur ganzheitlichen Erfassung, Abbildung und Optimierung der Prozesse. Wir unterstützen Anwender dabei, die Nutzeneffekte voll auszuschöpfen und immer auf dem neuesten Stand der Technik bzw. der Sicherheitsanforderungen zu agieren. Regelmäßige Seminare in der CARMAO-Akademie sowie unsere für den Kunden zur Verfügung gestellten externen Informationssicherheits- und Datenschutzbeauftragten leisten dazu einen entscheidenden Beitrag", ergänzt Heun.
Weitere Informationen unter http://www.verinice.org/