„Den größten Erfolg zeigt Gamification, wenn der gesamte Lernprozess so angelegt wird, dass er für Lernende Spaß bringt, eine Herausforderung darstellt und Fortschritte ermöglicht. Ein entsprechender E-Learning-Kurs für den Bereich Cyber Security kann eine eigene kleine 3D-Welt bieten, in der Lernende in Interaktion treten und so direkt Einfluss auf die Abläufe des Kurses nehmen können“, erklärt Ulrich Heun, Geschäftsführer der CARMAO GmbH.
Mit interaktiver Story hohen Lerneffekt erzielen
Bei einem E-Learning-Kurs mit Gamification-Ansatz ist alles auf die direkte Beteiligung der Lernenden angelegt. Durch das Anklicken von Navigationspfeilen werden diese durch eine auf das Thema abgestimmte Geschichte geleitet. Sogenannte Branching Choices geben ihnen verschiedene Optionen zur Auswahl, die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Ein weiteres zentrales Element eines solchen narrativen Kurses sind Konversationen. Dazu zählen Gespräche zwischen Menschen auf dem Bildschirm ebenso wie lautes Denken. Durch musikuntermalte Zwischensequenzen, Voice-Over oder Ambient Noise wird eine lernfördernde Atmosphäre geschaffen.
Ulrich Heun sagt: „Kurze Filmsequenzen führen die Benutzenden durch die Geschichte und kleine Spiele, teils mit Zeitlimits, sorgen für einen hohen Fun-Faktor. Ein Security Awareness-Kurs mit Gamification kann beispielsweise die Gefahren, die mit der Nutzung eines ungeschützten WLANS oder dem Anklicken eines Links in einer E-Mail verbunden sind, anschaulich in eine interaktive Story betten. Die Erfahrung findet realitätsnah statt und demnach ist der Lerneffekt sehr hoch.“
Kurse mit dem Gamification-Prinzip halten oftmals versteckte Inhalte, sogenannte Easter Eggs, bereit. Diese schaffen überraschende Momente und Aha-Effekte. Sie können durch genaues Hinsehen und kreatives Denken entdeckt werden. Ein Handout zum Ausdrucken bietet noch einmal alle wichtigen Informationen in schriftlicher Form. Es kann zum Beispiel in einem virtuellen Bildschirm angeklickt und als pdf heruntergeladen werden. Ein kleines Quiz kann den Kurs abschließen. So werden die zuvor gelernten Inhalte noch besser im Gedächtnis verankert.
CARMAO-Kurse mit Gamification-Ansatz fokussieren Cyber-Gefahren
Die CARMAO GmbH hat ein Security Awareness-Programm im Angebot, das unter anderem auf den Gamification-Ansatz setzt. Die entsprechenden E-Learning-Kurse fokussieren zum Beispiel auf Methoden wie fingierte Phishing-Angriffe; Social Engineering per E-Mail, per Telefon oder vor Ort; fingierte CEO-Fraud; WiFi-Hijacking oder USB-Attack.
„Insbesondere spielerisch angelegte und individuell zugeschnittene Awareness-Kampagnen können das Risiko von Cyber-Angriffen deutlich reduzieren. Denn die Übertragung von spielerischen Elementen und Mechanismen auf nichtspielerische Kontexte beeinflusst das Verhalten der Lernenden positiv. Wissen und Fähigkeiten lassen sich einfacher vermitteln und langfristig festigen“, sagt Ulrich Heun.