Gemäß einer aktuellen Studie des Verbandes Bitkom war jedes dritte Unternehmen in Deutschland in den vergangenen zwei Jahren Opfer eines digitalen Angriffs. KMUs waren dabei deutlich öfter von IT-Sicherheitsvorfällen betroffen als große Unternehmen, erklärte Prof. Dieter Kempf, Präsident des Bitkom. Bei ca. 65 Prozent der Befragten seien die Attacken "vor Ort" verursacht worden, beispielsweise indem Mitarbeiter Daten entwendet oder infizierte Datenträger eingeschleust haben. 40 Prozent der Unternehmen verzeichneten über das Internet Angriffe auf ihre IT-Systeme.
Doch worin bestehen die akuten Bedrohungen? Wo sind die typischen Schwachstellen im Unternehmen zu finden und wie kann man sich schützen? Welche Maßnahmen greifen, wenn Firmen der Internetkriminalität zum Opfer gefallen sind? Die Veranstaltung "IT-Sicherheit", die im IHK-Standort in Limburg an der Lahn stattfindet, greift diese und weitere Aspekte der Informations- und Datensicherheit auf. Ziel ist es, insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen zu verdeutlichen, wie unverzichtbar ein professioneller Umgang mit dem Thema IT-Sicherheit ist. Denn häufige Folgen eines Cyber-Angriffs sind hohe Kosten sowie ein Imageschaden für das attackierte Unternehmen.
Exklusive Einblicke in die Informations- und Datensicherheit
Eröffnet wird die Veranstaltung durch Ulrich Heep, Präsident der IHK Limburg, mit anschließendem Vortrag von Thomas Klausnitzer aus dem Bundesamt für Verfassungsschutz in Köln. Er referiert zum Thema "Wirtschaftsspionage - die leise Bedrohung". Des Weiteren werden Aspekte der "Informationssicherheit" von Dr. Volker Scheidemann der Applied Security GmbH aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Auch der Angriff, die Erkennung und insbesondere die Abwehr von Cyberangriffen erfordern besondere Maßnahmen im Unternehmen, wie Ulrich Heun und Jochen Klein von der CARMAO GmbH in der Theorie sowie in einem Live-Szenario verdeutlichen.
Im Anschluss an die Vorträge bietet ein Get-Together mit integriertem Imbiss die Gelegenheit zum fachlichen Austausch zwischen den Referenten und Teilnehmern.
Die Agenda auf einen Blick:
- 15:00 Uhr: Begrüßung durch Ulrich Heep, Präsident der IHK Limburg
- 15:15 Uhr: "Wirtschaftsspionage - die leise Bedrohung",
Thomas Klausnitzer Bundesamt für Verfassungsschutz, Köln
- 16:00 Uhr: "Informationssicherheit ist dreieckig",
Dr. Volker Scheidemann, Applied Security GmbH, Großwallstadt
- 16:45 Uhr: "Angriff, Erkennung und Abwehr von Cyberangriffen" mit Live-Demonstration, Ulrich Heun und Jochen Klein, CARMAO GmbH, Brechen
- 17:30 Uhr: Get-together mit Imbiss
Weitere Informationen sowie Anmeldung unter: http://bit.ly/1ERO4UZ