Bereits seit zehn Jahren ist die CARMAO GmbH als Spezialist für Informationssicherheits- sowie Informationsrisikomanagement, IT-Security, Compliance und Datenschutzmanagement aktiv. So offeriert das Unternehmen ein breites Spektrum an Beratungs- und Dienstleistungen von der Analyse und Marktforschung über die Lösungsentwicklung und -implementierung bis hin zum Kompetenztransfer. Dabei bietet CARMAO regelmäßig Seminare zum Know-how-Transfer an und referiert darüber hinaus auf zahlreichen Messen sowie sonstigen Veranstaltungen.
Schritt für Schritt zum sicheren Informationsrisikomanagement
So lädt der Spezialist am 12. März zu einem CAST-Seminar in Darmstadt zum Thema "Informationsrisikomanagement". Dabei dreht sich alles um die Frage "Was ist wirklich schützenswert?". Im Zuge der Veranstaltung gibt CARMAO unter anderem Aufschluss darüber, wie geschäftskritische Informationen identifiziert und von weniger wichtigen Unternehmenswerten sinnvoll abgegrenzt werden können. Denn ein effektiver Schutz der auf Informationen basierenden Werte eines Unternehmens ist nur durch geeignete Priorisierung zu erreichen.
Ziel des Seminars ist es, die theoretischen Grundlagen und Rahmenbedingungen des Informationsrisikomanagements aufzuzeigen. So erarbeiten die Teilnehmer unter anderem anhand eines Fallbeispiels eine Risikoanalyse. Auf Basis des Resultats veranschaulicht CARMAO, welche Herausforderungen den Risikomanager erwarten und wie ein systematisches Risikomanagement zur Keimzelle eines effektiven ISMS wird. Außerdem erfahren die Teilnehmer, wie sie mit Risiken in Bezug auf die Informationssicherheit in einem Unternehmen umgehen sollten.
Referent ist Holger Schrader, Principal Consultant der CARMAO GmbH. "Unser CAST-Seminar richtet sich an Berufstätige, die über erste Kenntnisse im Bereich des operationellen Risikomanagements bzw. des Informationsrisikomanagements verfügen oder diese erwerben wollen. Ein Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen betriebswirtschaftlichen Einschränkungen und effektiver Informationssicherheit darzulegen", erklärt der Informationsrisikomanagement-Experte und fährt fort: "Es werden zudem Grundkenntnisse über entsprechende Standards wie ISO/IEC 3100x und 2700x vermittelt. Besonders wertvoll sind die Inhalte für Personen, die sich bereits mit Managementsystemen der Informationssicherheit beschäftigen."
Weitere Informationen und Anmeldung (bis zum 2. März Vorzugspreis) unter: http://www.cast-forum.de/...