Das digitale Zeitalter eröffnet Unternehmen verschiedene Handlungsspielräume zum Aufbau von Geschäftsmodellen. Allerdings birgt es ebenso viele Risiken für geschäfts-kritische Informationen. Um sämtliche Sicherheitsrisiken frühzeitig erkennen, bewerten und beheben zu können, empfiehlt sich daher ein systematisches Informationssicher-heitsmanagement. Bei der Planung und Durchführung von Änderungen im Betriebs-prozess begleiten unter anderem Informationssicherheitsbeauftragte die Führungskräfte und übernehmen beim Schutz relevanter Informationen eine wesentliche Verantwortung.
CARMAO offeriert ein 3-tägiges Aktivseminar zur Theorie und Praxis des "Informations-sicherheitsbeauftragten" im Unternehmenssitz in Limburg a.d. Lahn. Im Anschluss an den theoretischen Seminar-Part erhalten die Teilnehmer ein zweitägiges Coaching im eigenen Unternehmen, um die praktische Umsetzung zu gewährleisten. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Informations- bzw. IT-Sicherheitsbeauftragte, die mit einem an der ISO 27001 orientierten Managementsystem zur Informationssicherheit noch nicht vertraut sind. Ebenso eignet sich das Seminar für Mitarbeiter, die sich neu in diese Rolle einfinden und die Vorteile eines Präsenzseminars mit der individuellen Unterstützung vor Ort verbinden möchten.
Mit CARMAO informationssicher (re)agieren
Der Fokus dieses Konzeptes liegt auf der Steuerung eines ISMS, das die Formulierung von Leitbildern und Sicherheitsrichtlinien sowie die Koordination der zugehörigen Risikomanagementprozesse umfasst. So ist beispielsweise die Aufklärung der Mitarbeiter über Gefahren beim Umgang mit Informationen im Allgemeinen und den zugehörigen IT-Systemen sowie die Beratung der Fach- und Infrastrukturabteilungen in allen Fragen der Informationssicherheit von hoher Bedeutung.
Das Aktivseminar vermittelt den Teilnehmern fachliche Kompetenz und ermöglicht eine individuelle Vor-Ort-Unterstützung, um erste Lösungen bei der praktischen Umsetzung der Theorie am Beispiel der konkreten Unternehmenssituation zu finden.
Die Seminarthemen im Überblick:
Tag 1:
- Einführung in die Informationssicherheit
- Die ISO 27001 und ihre Relevanz für die Praxis
- Die Informationssicherheit als Managementaufgabe
- Aufbau normen- und gesetzeskonformer Informationssicherheits- Managementsysteme
- Aufgaben und Verantwortung des Informationssicherheitsbeauftragten
- Erstellen von Leitbildern und Richtlinien
- Voraussetzungen für die ISO 27001:2013 Zertifizierung
Tag 2:
- Informationssicherheitsrisikoanalyse nach ISO 27005:2008
- Identifizieren von Risiken
- Analysieren und bewerten der Risiken
- Die richtige Auswahl von Maßnahmen zur Behandlung von Informationssicherheitsrisiken
Tag 3:
- Das Informationssicherheitskonzept nach ISO 27002:2013
- Messen und Steuern des ISMS
- Planung und Durchführung von Informationssicherheitsaudits
- Integration des ISMS in die Betriebsorganisation
- Schnittstellen und Zusammenarbeit mit anderen Managementsystemen
- Abschließende Diskussion
Weitere Informationen und Anmeldungen auf http://www.carmao.de/... und per E-Mail an competence@carmao.de.