„Kundennähe und Markterfolg gehen Hand in Hand. Mit unseren neuen revolutionären Technologien der Künstlichen Intelligenz können wir das Kaufverhalten realitätsgetreu simulieren und prognostizieren, weil wir auch die Auswirkungen einzelner Promotionen auf den Absatz anderer Waren vorhersagen können. Das ist in der Tat völlig neu“, sagte Stefan Joneck, Gründer und Geschäftsführer von CAS.
Die Promotion-Optimierung ist einer der zentralen Ansatzpunkte, um Ertragssteigerungen sowohl bei den Konsumgüterherstellern als auch im Handel zu erzielen. Nur wenn die gegenseitige und warenübergreifende Beeinflussung von Artikeln und ihren Preisen realitätsgetreu abgebildet wird, lässt sich die Erfolgsrate von Aktionen trotz unvermeidbarer Kannibalisierungs- und Verbundeffekte auf andere Artikel und damit der Absatz insgesamt signifikant steigern. Mit der Promotion Optimization Engine von CAS können beliebige „Was-wäre-wenn-Szenarien“ durchgespielt und zurückliegende Entscheidungen und Maßnahmen analysiert werden. Damit lässt sich nicht nur der Absatz eines einzelnen Artikels optimieren, sondern auch der gesamte Promotionkalender.
Methoden der Künstlichen Intelligenz
Die Promotion Optimization Engine modelliert jeden Artikel als intelligenten Softwareagenten, ein komplexes Multiagentensystem entsteht. Jeder einzelne Softwareagent repräsentiert dabei das Kaufverhalten des Kunden zu dem modellierten Artikel, das in einem auf Wahrscheinlichkeiten basierenden CPWerx-Verhaltensnetz auf der Grundlage der verfügbaren Informationen – POS-Daten, Wetterprognosen, Informationen zur Kaufkraftverteilung, Angaben zur Altersstruktur etc. – abgebildet ist. Da diese Verhaltensnetze untereinander in Beziehung stehen und damit die gegenseitige Beeinflussung der Artikel widerspiegeln, lässt sich komplexes Kaufverhalten in Abhängigkeit von beliebigen, messbaren Einflussfaktoren simulieren.
Schlüsselelement eines effektiven Promotion Management
Die Promotion Optimization Engine ist vollständig in CPWerx integriert und steht allen relevanten Rollenträgern im Brand-, Category-, Channel- und Key Account-Management, Trade Marketing sowie Vertriebsinnen- und -außendienst zur Verfügung. Ausgehend vom Bereich Category Management entfaltet die Promotion Optimization Engine ihr volles Potenzial über die gesamte Prozesskette in Marketing und Vertrieb.
Durch die Optimierung von Promotionen und Preisen auf der Grundlage realistischer Prognosen zum Kaufverhalten entsteht eine klassische Win-Win-Situation: Während der Handel den Rohertrag einer jeden Produktkategorie maximieren kann, erhalten die Hersteller wieder mehr Kontrolle über die Investitionen in Promotionen.