Mobile Kundenakten für den Außendienst
Mit CAS genesisWorld Mobile access können Außendienstmitarbeiter und Geschäftsreisende jederzeit und überall das CRM-System CAS genesisWorld und die Intranet-Lösung CAS teamWorks nutzen. Per Handy oder Smartphone können Adressen, Termine und Aufgaben online vor Ort abgerufen und bearbeitet werden. Auch Datensätze, die mit der Kundenakte verknüpft wurden, sind einsehbar.
Für die Synchronisation von Daten im Offline-Betrieb auf mobile Endgeräte bietet CAS Software außerdem die neue Zusatzlösung CAS genesisWorld Mobile sync. Auch hier können Adressen, Termine und Aufgaben eingesehen, neu angelegt und bearbeitet werden.
Für den mobilen Einsatz steht zudem der neue Web-Client CAS genesisWorld Web access zur Verfügung. Damit können zentrale Funktionen für das Kundenbeziehungsmanagement mittels Notebook und UMTS-Karte oder internetfähigem PC genutzt werden.
Kundenservice verbessern mit mobilem CRM
Mobiles Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management, CRM) ist ein Wettbewerbsfaktor, der gerade für den Mittelstand immer wichtiger wird. Wer seinem Außendienst Kundeninformationen vor Ort zur Verfügung stellen kann, stärkt den Kundenservice, unterstützt den Vertrieb nachhaltig und sorgt für eine effizientere Abwicklung der Geschäftsprozesse. Untersuchungen haben ergeben, dass der Einsatz von mobilem CRM in Echtzeit zu einer Zeitersparnis von 30 Prozent, zu einer Kostenreduktion von 25 Prozent und zu einer Qualitätssteigerung von fünf Prozent führt. "Die optimale Unterstützung des Außendienstes durch mobil verfügbare Kundeninformationen ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil", erklärt Martin Hubschneider, Vorstandsvorsitzender der CAS Software AG. "Wer auf Kunden- und Unternehmensinformationen mobil zugreifen kann, ist besser informiert und kann seinen Kunden einen hochwertigeren Service anbieten."
Unterstützte Endgeräte
Für den Einsatz von CAS genesisWorld Mobile access benötigt man ein mobiles Endgerät mit einem Browser, der den Standard XHTML 1.0 unterstützt. Dies sind u. a. Nokia 6230, Nokia 6600, O2 XDA II, Siemens SX1, Siemens S55, Sony Ericsson P900 sowie T Mobile MDA (I-III).
CAS genesisWorld Mobile sync unterstützt plattformübergreifend Organizer und Personal Digital Assistants (PDA), die auf den Betriebssystemen Windows Mobile, Palm OS und Symbian basieren.
Extended Systems GmbH
Extended Systems ist ein weltweit führender Anbieter professioneller mobiler Unternehmenslösungen. Die einheitliche Plattform OneBridge lässt sich exakt auf individuelle Anforderungen abstimmen und basiert auf vier Maximen: Plattformunabhängigkeit, Sicherheit, Kompatibilität sowie Mobilität. Mehr als 2.500 Unternehmen - darunter DaimlerChrysler, Delta, Fedex und Otis - setzen bereits auf OneBridge von Extended Systems zur Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Die Firma wurde 1984 in Boise, Idaho gegründet und ist an der NASDAQ notiert. In Deutschland ist Extended Systems seit 1991 mit einer Niederlassung in Herrenberg bei Stuttgart vertreten. Weitere Informationen unter www.extendedsystems.de.